Aquarium einrichten?

5 Antworten

Der" Besatz' passt gar nicht!

Der Kampffisch passt.

Die meisten anderen passen gar nicht!

Amanogarnelen sind Gruppentiere, die zu mindestens 10 gehalten werden sollten!

Und Du kannst kein Aquarium halten!

Denn mit deiner Frage hast du gezeigt, daß du die einfachsten Regeln der Aquaristik nicht verstehst.

BETREIBE DAS BECKEN OHNE TIERE, SOLANGE DU NUR GLAUBST ZU WISSEN, ES ABER NICHT TUST - ich weiß, gerade diese Aufforderung von mir wird dich

wahrscheinlich

gerad erst "recht"" dazu bringen es machen.

...

Wir anderen Aquarianer schnipsen uns auch nicht in sekundenschnelle die Antworten aus dem Hirn.

Deine Frage zeugt von "Nichtverständniss" und um das auszumerzen gibt es gute Bücher!

Woher ich das weiß:Hobby

Meltex923
Fragesteller

Wie sollte ich diesen verbessern?

Meltex923
Fragesteller

ich kann sehr wohl Aquarien führen, jedoch wollte ich schauen welche Tiere von meinem Besatz zusammen passen und nicht alle nehmen

3 Pflanzen klingt wenig, kann mit gut ausgesuchten In-Vitro pflanzen aber reichen um das Becken voll zu bekommen. Nur am Anfang sieht es dann halt kahl aus.

Der Besatz funktioniert so überhaupt nicht.

Der Kampffisch beansprucht das ganze Becken als Revier.

Sowohl Zwergpanzerwelse, als auch Dornaugen sind sehr ausgeprägte Gruppentiere. In zu kleiner Zahl stehen sie unter Dauerstress, werden krank und sterben früh. Man fängt eher mit 15 als mit 10 Tieren an, wenn man eine gesunde Gruppe haben will. Dafür ist das Becken zu klein.

Amanogarnelen können ganz schön schnell und hektisch sein, sie brauchen mehr Rennstrecke als das Nanobecken bietet.

Hi,

Eine Heizung muss sein, sonst musste einen Goldfisch nehmen und ein Kaltwasser Aquarium machen.

Einen antennenwels würde ich nicht nehmen, die werden mitunter größer und das passt nicht in das Becken. Panzerwelse sind eigentlich Rudeltiere und davon sollte man mindestens 5-6 Stück haben und das wäre wohl auch wieder zuviel.

Dormagen würde ich auch nicht nehmen, dafür ist Becken leider zu klein und kampfkarpfen ehrlich gesagt auch nicht. Wenn dann ein reines Garnelen Becken oder es gibt für diese nano cubes extra kleine Fische, da könnte vielleicht noch 5 rein setzten. Aber viel mehr geht nicht. Mach lieber weniger und dafür richtig, das ist dann deutlich stressfreien und dann hast du auch mehr freunde dran, als wenns dann öfters probleme gibt.

Meltex923
Fragesteller

Alles klar ich werde mir einen Heizstab zu legen, wie wäre 1 Kampffisch 3 Garnelen

skipworkman  26.12.2022, 23:26
@Meltex923

Ist natürlich Geschmackssache. Ich mag die kampffische nicht soo gerne, wobei schön aussehen aber ich mag inzwischen unkomplizierte Fische. Gerade als Anfänger wäre das eigentlich anzuraten, nicht direkt mit Exoten anfangen. Dann lieber ein kleinen Schwarm von zb Zwergbärblinge. Da haste warscheinlich mehr zu gucken und das macht warscheinlich mehr spass, weil die haben mitunter sogar sowas wie ein sozialverhalten.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_fische_nanofische

wienerTina  26.12.2022, 23:32
@Meltex923

"kleine" Garnelen-arten frisst er - gut für die Garnelen, weil sie dann nicht in so einer kleinen Gruppe leiden müssen.

Groẞe Amanos kann der Kafi vielleicht verletzen , und die Amanos brauchen auch mehr Artgenossen.

wienerTina  28.12.2022, 13:46

Goldfische sind Gruppentiere und werden sehr groß. 200 Liter ist schon extrem klein für Goldfische.

30 Liter geht als Becken gerade für manche kleine Schnecken, Zwerggarnelen - ODER einen Kampffisch.

passt der Besatz?

Haha ne. In der 30l Pfütze entweder einen einzelnen Kampffisch oder die 3 Ammanogarnelen, oder du schaust dich nach kleineren Garnelen um. Eigentlich ist alles unter 60l garnicht für Fische geeignet.

Meltex923
Fragesteller

Ich dachte das der Kampffisch Bodenbewohner ignoriert, sowie diese keine Belastung an das Wasser stellen da sie futterreste… essen und das Aquarium säubern

Flandyboy03  26.12.2022, 23:06
@Meltex923

Nein, Kampffische ignorieren prinzipiell garnichts, die hält man immer im Artenbecken. Und für mehr Fische ist das Becken wie gesagt zu klein. Entweder ein einzelner Kampffisch oder Garnelen, vlt paar Schnecken dazu.