Aquarium befüllt und Frontscheibe biegt sich um 10 mm! Normal?

4 Antworten

Hallo,

ja, das ist in der Regel völlig normal.

Bei einem so großen AQ wird allerdings, um solche "Biegung" und die damit verbundene Gefahr, meist eine horizontale Glasstrebe an jeder Längsseite und eine "querrüber" verbaut. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann hast du entweder ein sehr preiswertes AQ gekauft oder aber der Hersteller ist sich seiner Sache sehr sicher (schließlich gibt er ja viele Jahre eine Garantie auf das Becken).

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn das Platzt, gutnacht...... Habe hier ein 80er Becken und manchmal auch bange das es Platz da es ohne Deckel ist. Befühle es immer nur ein Dreiviertel.

dsupper  29.01.2015, 14:30

Der Deckel nutzt im Ernstfall überhaupt nichts!! Meist "platzt" ja auch nicht die ganze Scheibe auf einmal weg, sondern eine Silikonnaht wird undicht.

Und wie sieht ein AQ aus, das nur dreiviertel befüllt ist?

Es waren streben vorhanden, allerdings defekt. Somit habe ich zwei neue streben eingeklebt ( mit Aquarium Silikon ), die sich aber beim befüllen gelöst haben. Mein zweites Becken läuft schon seit 2 Jahren, hat 350l und sich auch um 1 cm gebogen

dsupper  29.01.2015, 14:58

Dann hast du die Streben entweder nicht sorgfältig genug eingeklebt oder nicht lange genug trocknen lassen.

Wenn vorher Streben vorhanden waren, wäre es mir persönlich zu gefährlich, das AQ jetzt ohne Streben zu betreiben. 400 Liter Wasser in der Wohnung ist kein Spaß mehr!