Aquarienpflanzen bräunlich. Was tun?

7 Antworten

Hallo,

ich tippe eher auf die Beleuchtung. Dein SeraCube ist ja recht hoch - die Leuchtstoffröhren haben meist viel zu wenig Lux, so dass das Licht gar nicht bis in die Tiefe reichen kann. Besonders Graspflanzen etc. benötigen aber meist recht viel Licht, damit sie gut wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Idiealot  31.08.2012, 14:21

Das hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Es ist in viel zu vielen Fällen überhaupt kein Thema des Lichtes.

dsupper  31.08.2012, 15:03
@Idiealot

Neben ausreichendem Dünger (nebst Spurenelementen, Mineralstoffen etc.) ist das Licht beim Wachstum der Pflanzen der ausschlaggebende Faktor! Und gerade die niedrigen Pflanzen auf dem Boden brauchen fast immer sehr viel Licht und die meisten Leuchtstoffröhren produzieren diese tiefe Beleuchtung nicht.

Meist ist das Licht für diese grasartigen u.a. "liliopsida" zu schwach! Du könntest auch klein bleibende Crypto verwenden, da diese mit weniger Licht auskommen! Viel Glück

ich finde kein bild ,aber laß mal die düngerei sein,denn das dürften vermutlich , braunalgen sein ,bei überdüngung wachsen diese wie alle algen sehr prächtig ,ich gehe mal davon aus das du auch fische im aquarium hast ,diese düngen das aq. schon genug .das ganze zusätzliche zeug hilft nur den herstellern, den verkäufern usw.die beleuchtung sollte max. 12 std.täglich an sein .ich schätze das du ein kleines aq. hast ,was aber nicht im sonnenlicht stehen sollte (fördert auch das algenwachstum)und das du regelmäßig einen teilwasserwechsel durchführst.(je nach verschmutzung durch die fische alle zwei wochen 1/4 tel des wassers erneuern)am besten mit abgestandenem wasser

Auch ich tippe auf Licht, denn viele Aquarianer wissen es gar nicht das die meißten Aquarienpflanzen gar keine richtigen Unterwasserpflanzen sind, sondern Sumpf.- oder Flachwasserpflanzen. Gräser gehören je nach Art zum einen oder anderen Bereich. Bei Flachwasser liegt die Wassertiefe oft maximal nur bei 10 - 15cm. Das soll nicht bedeuten das man sie im Aquarium nicht auf 40 oder 50cm Tiefe pflanzen kann, jedoch muß man dann die Lichtstärke erhöhen.

Mfg Vlk`

weissheit  01.09.2012, 19:50

Stimmt, wer einmal im botanischen Garten war, wird sich wundern, was alles im Sumpf oder über Waser wächst, was sonst in den Aquaristikabteilungen und Zoogeschäften als Wasserpflanzen angeboten wird!

Die Frage ist...

ist das Braun ein schmieriger Belag oder sind die Blätter braun? Also sehen die aus als ob die von innen nach aussen braun werden? Ist es bei allen oder nur bei speziellen Arten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik