Aquarien Schrank 180l?

2 Antworten

Hallo,

Bei einem 180er Becken hätte ich keine Bedenken beim Anblick deiner Kommode.

  • Eine Aquarium Unterlage wirst du ja benutzen?
  • Das Aquarium solltest du natürlich mittig stellen!
  • Wie genau steht die Kommode eigentlich auf dem Boden? Ringsrum ist ein Blendrahmen und die Kommode steht auf Füße?
  • Hat die Kommode eine Rückwand? Einteilig oder mehrteilig?

Marie290420
Fragesteller

Hallo,

-Ja für das Aquarium werde ich eine Unterlage benutzen

-Ja das Aquarium wird mittig ausgerichtet, die Kommode ist 1,40x0,50 und das Aquarium 1,00x0,40,

-Die Kommode steht komplett auf den Boden und kann so das Gewicht gleichmäßig verteilen

-Ich bin zwar gerade nicht zuhause um das genau zu überprüfen, aber die Rückwand sollte auch eine stabile einwandige Wand sein (keine einfache dünne Wand die man mit Nägel festmacht)

MondrakerRR  21.02.2024, 13:24
@Marie290420

Ich sehe nirgendwo irgendein Bedenken! 160er Aquarien habe ich schon problemlos auf ganz andere Kommoden gestellt, die nicht ansatzweise die Wertigkeit/Stabilität deiner Kommode hatten.

Wenn die Kommode mindestens eine stabile und festverbundene Rückwand hat (Schubspannungen/Scherspannungen) und du das Aquarium mittig aufstellst (auch in der Tiefe mittig ausgerichtet) , dann ist die Kommode allerbestens geeignet für 180er Aquarien.

Kaufbare Aquarien-Unterschränke für 180L sind weniger Tragfähig als "deine Kommode".

Die Kommode sollte dann aber auch überwiegend ein Aquarium Unterschrank sein! Und nicht noch obendrauf 200KG Geschirr, Bücher, Ordner...what ever innerhalb der Kommode!

Viel Freude am Aquarium! ;)

Marie290420
Fragesteller
@MondrakerRR

Super, vielen Dank!

Dann kann ich mit einem guten Gewissen mein neues Aquarium aufbauen :)

Würde schwere Objekte draufmachen die etwa 200kg wiegen bevor du das Aquarium draufstellst, Wenns geht kannst du ohne Probleme das Aquarium darauf stellen :)

Marie290420
Fragesteller

Hallo,

den Test werde ich mal machen :)