aquarellfarbe wie viel wasser?

2 Antworten

Hallo,

Du hast unten ein Papier mit gröberem Korn verwendet. Je nach Malweise sammelt sich in den Vertiefungen die Farbe und dort entstehen dann dunklere Bereiche. Man kann diesen Effekt nutzen und einplanen.

Für sehr feine Arbeiten oder sehr weiche Übergänge nimmt man Papier mit feinem Korn. Fabriano z.B. stellt solches in Bögen her. es ist relativ dick, lässt sich gut aufziehen und wellt nach dem Aufziehen kaum. Ich empfehle, bei starkem Einsatz von wasser das Papier nass aufzuziehen und mit gummiertem Kreppband zu fixieren.

Das von Lady Noob empfohlenen, günstigere Papier von Canson kenne ich ebenfalls und kann es auch empfehlen. Eine gute Papierauswahl hast Du z.B. bei Boesner.

Nutze für Übergänge einen Verwaschpinsel. Damit erzeilt man gute Ertgebnisse. Nässe das Papier zuerst und bringe dann die Farbe, die Du passend verdünnst, auf das feuchte, aber nicht nasse Papier, so kannst Du den Verlauf mit dem Pinsel besser steuern. Große Bereiche lässt man dann in Ruhe trocknen - mit dem Fön nachhelfen kann ungleichmässige Ergebnisse erzielen.

Beim Aquarellieren macht Übung den Meister.

Auf diesem Youtibe Kanal werden einige sehr gute Aquarell Künstler vorgestellt. Man kann ihnen beim Arbeiten über die Schulter schauen und einiges über Nass in Nass Techniken lernen.

Alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin kein Profi aber für mich sieht das nicht sehr nach aquarell aus. Sowas verläuft eigentlich viel schöner ineinander. Hast du aquarell oder wasserfarben? Hast du 300mg Aquarellpapier? Auqarellpapier kann man richtig in wasser tränken, da muss man keine Scheu haben. Man sollte es allerdings fixieren damit es sich nicht wellt.

LadyNoob  27.10.2021, 12:45

Also das Papier würde ich sagen ist das A und O. Sie kosten ein bisschen was aber es gibt auch günstige mit denen man arbeiten kann.

Ein Aquarellpapier sollte nicht krümmeln. Als Anfänger lohnt sich der Canson XL aquarellblock. Er hat 300g/m und ist recht günstig. Dann tut es nicht so weh im Geldbeutel, wenn man viel übt und ausprobiert. Dann würde ich auf yt mal nach aquarellanfänger suchen damit du die verschiedenen Techniken mal siehst du damit ein bisschen experimentieren kannst.

Wenn das dann immer noch nichts wird, dann würde ich sagen dass auch die Farben die du hast nichts sind. Ich weiß nicht ob du dir was namenhafte geholt hast.. aber wenn du neue brauchen solltest dann empfehle ich dir die van gogh pocket Box für den anfang. Sie ist für aquarellfarben sehr günstig.