Apps laden nicht per Wlan?

Die Apps wären Z.b. Banking app, instagram, manchmal Facebook und Spiele.

2 Antworten

Ich fasse 'mal zusammen:

Drei Handys - Dein altes, das von der Freundin und Dein neues - haben alle drei das gleiche Problem. Also liegt es vermutlich nicht an der Hardware. An den Einstellungen liegt es vermutlich auch nicht, denn das würde voraussetzen, dass alle drei Handys zufällig gleich-falsch konfiguriert wurden.

Das Problem tritt lokal begrenzt - bei Dir - auf. Obwohl ein Speed-Test die volle Bandbreite bestätigt, funktionieren diverse Downloads schlecht oder gar nicht im WLAN. Bei Mobiler Datenverbindung läuft aber alles, so wie es sein soll.

FAZIT:

Ein Speed-Test (Online-Test) misst die Up- und Downloadrate direkt am Gateway - also am Modem. Bis dahin ist die Welt noch in Ordnung. Alles, was hinter dem Modem kommt, könnte für Deine Probleme verantwortlich sein. Das wären der Router und das häusliche Netzwerk. Möglich wäre ein falsch konfigurierter Router. Gerne verbrauchen auch heimische NAS Datenkapazitäten im heimischen Netzwerk. Auch alle inzwischen integrierten SmartHome-Devices brauchen ständig Netzwerkpower. Als ob das nicht schon genug wäre, gibt es ja da auch noch die Multimedia-Geräte, die ständig am Netz hängen, z.Bsp. Smart-TV, DVB-IPi oder Alexa.

Wenn es ganz unglücklich für Dich läuft, hat irgend wer Fremdes Zugang zu Deinem WLAN bekommen und greift Dir auch noch inkognito Datenkapazitäten ab...

Je nachdem, wie gut Du Dich auskennst, würde ich Dir empfehlen, ein so genanntes Network-Monitoring-Tool zu installieren, welches Dir Auskunft über Deine internen Aktivitäten gibt. Hier kannst Du erkennen, wer wann wieviel Deiner Bandbreite "verpulvert". Wenn Du selber nicht fit genug bist, bitte einen Freund oder Kumpel vor Ort um Hilfe.

Ein guter Anfang wäre schonmal, einfach im Menü Deines Routers nachzuschauen, welche Endverbraucher eigentlich alle auf Dein WLAN zugreifen. Vielleicht kannst Du hier schon erkennen, wer da so "Daten-hungrig" ist...

Viel Erfolg!

Bestimmte Apps sind mit deiner Rufnummer gekoppelt und können dann nur über Mobilfunk abgerufen werden.

Nicolaih9
Fragesteller

Ja aber doch nicht von jetzt auf gleich. Das kam ja plötzlich bei allen Apps gleichzeitig