Application.EnableVisualStyles(); was macht diese Methode in C#?

2 Antworten

Von Experte FaTech bestätigt

Mit Windows XP wurde eingeführt, dass Buttons, Checkboxes und so weiter dem ausgewählten Design entsprechend gezeichnet werden. Application.EnableVisualStyles aktiviert dieses für dein Formular.

Wenn du die Anweisung weglässt, sehen die Bedienelemente wie unter Windows 9x, Windows Me oder Windows 2000 aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja sowas ist immer eine Sache des Geschmacks...

Die Methode Application.EnableVisualStyles(); in C# aktiviert die visuellen Stile für eine Anwendung. Visual Styles sind die Farben, Schriftarten und anderen visuellen Elemente, die ein Betriebssystem-Thema bilden.

Wenn diese Methode aufgerufen wird, werden alle Steuerelemente in der Anwendung mit den visuellen Stilen des Betriebssystems gerendert. Dies bedeutet, dass die Steuerelemente eine modernere und ansprechendere Optik erhalten.

Die Methode würde also Sinn machen um eine einheitliche und ansprechende Benutzeroberfläche zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer