Apple AirTag in der Schule?

2 Antworten

Wird ein AirTag lange genug zusammen mit einem iPhone mitgeführt, bekommt dieses eine Benachrichtigung, sollte das iPhone nicht im selben iCloud-Account wie der AirTag sein. Damit aber nicht andauernd eine Benachrichtigung aufploppt, wenn zu Hause eins deiner Familienmitglieder mit seinem eigenen AirTag rumrennt, muss der AirTag zunächst eine gewisse Zeit von deinem Smartphone getrennt sein - soweit ich weiß sind das 15 Minuten, es könnte aber auch eine andere Zeit sein. Solange du jedenfalls nicht allzu lange weg bist, wird niemand eine Benachrichtigung bekommen.

Die Benachrichtigung sollte, soweit ich weiß, auch nur kommen, wenn sich jemand mit deinem AirTag durch die Gegend bewegt. Einfach nur daneben zu stehen sollte keine Benachrichtigung auslösen.

Die Tasche mitsamt AirTag müsste sich also mit dem iPhone einer anderen person bewegen, ohne, dass du in der letzten Viertelstunde dabei warst.

Geräusche sollte das Gerät eigentlich nicht machen, solange du (oder jemand, der beim Klauen die Benachrichtigung bekommt) nicht gerade eins angefordert habt, über die FindMy-App oder die Benachrichtigung.

sSAFDAFAWF
Fragesteller

Cool, danke!

Guten Tag,

andere werden nicht benachrichtigt, wenn sich dein Handy in der Nähe zum AirTag befindet. Erst wenn sich dein AirTag außer Reichweite deiner Apple-Geräte befindet und eine gewisse Zeit vergangen ist und sich das AirTag mit einer anderen Person mitbewegt (In deinem Fall: wenn jemand deinen Rucksack mitnimmt), so wird die Person, sofern sie ein iPhone hat, nach einer gewissen Zeit benachrichtigt. Manchmal geben die AirTags Geräusche von sich, wenn sie seit einer gewissen Zeit keinen Empfang mehr zu den Apple-Geräten des AirTag-Besitzers hatten und der AirTag bewegt wird, dies dient zum Schutz vor illegalen Anwendungen (z.B. Personen verfolgen). Zudem gibt der AirTag Geräusche von sich, wenn sich die Batterie dem Ende neigt. Der Kauf meiner AirTags hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt. So habe ich ein besseres Gefühl und weiß immer, dass sich zum Beispiel mein e-bike noch an seinem Platz in der Garage befindet. Oder das zum Beispiel bei meinem letzten Flug mein Gepäck nicht in das Flugzeug geladen wurde aufgrund von der Verspätung meines vorherigen Flugs. Das wusste ich bevor ich von der Fluggesellschaft darüber informiert wurde.

Ich habe auch einen AirTag in meinem Rucksack und an meinem Schlüsselanhänger und noch nie Probleme in diese Richtung gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sSAFDAFAWF
Fragesteller

Alles klar. Wie lange hält die Batterie so nach deiner Erfahrung?

maennlich2002  18.10.2023, 23:49
@sSAFDAFAWF

Die Batterie hält ungefähr 6-12 Monate. Je nachdem wie oft du das AirTag mit der genauen Suche suchst oder es anpingst (zum suchen das piepende Geräusch auslöst). Bei meinem Fahrrad, was größtenteils nur in der Garage steht, hält die Batterie etwas länger.