Apfelstrudel für Diabetiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Er möchte gerne meinen Apfelstrudel, nur naja geht das nicht mehr.

>>> Doch, natürlich geht das!

Als Typ1-Diabetiker kann er genau das essen,

was gesunde Menschen auch essen können.

Er muss "nur“ für alle Kohlenhydrate, die er isst,

die passende Menge Insulin spritzen. 💉💉💉

Brauch eins ohne Zucker,

>>> Warum? Das ist doch Quatsch!

Typ1-Diabetiker müssen nicht auf Zucker

verzichten. Sie können sich ganz normal

ernähren, wie gesunde Menschen ohne Diabetes

(damit meine ich eine gesunde Ernährung).

er hat vorhin meinen Verlobten geschrieben:“Ich wünsche ich könnte das jetzt auch essen“ :(

>>> Hat der Partner deiner besten Freundin

noch keine ausreichende Typ1-Schulung gehabt?

Oder warum kennt er sich mit seiner

Krankheit noch nicht richtig aus??

~~~~~~~

Bist du sicher, dass er wirklich Typ1 hat

und nicht doch eher Typ2-Diabetes??

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )
RedBull174
Fragesteller

Er ist wirklich Typ 1 Diabetiker, aber erst seit 3 Wochen. Wir müssen das alle noch etwas sacken lassen.

Frageritikum  16.10.2022, 13:30
@RedBull174

Ah ok ... noch ganz frisch.

Dann muss er alle Kohlenhydrate zählen. Also nicht nur den Zucker, sondern auch die BE (oder KE ) vom Mehl und den Äpfeln im Kuchen. Wenn du wissen willst, wie man das ausrechnet, bzw. welche Informationen er braucht, kannst du mich gerne fragen. LG

RedBull174
Fragesteller
@Frageritikum

Ja gerne weil keine Ahnung wie viel Kalorien der Apfelstrudel hat. Nur ungefähr weiß ich das

Frageritikum  16.10.2022, 15:30
@RedBull174

Ne, die Kalorien sind völlig irrelevant.

Nur die Kohlenhydrate sind wichtig.

Wenn du mir sagst, wieviel g und welches Mehl, wieviel g Zucker und wieviele Äpfel im Kuchen sind ... Dann kann ich dir sagen, wieviel g Kohlenhydrate im Kuchen sind.

12 g KH = 1 BE

10 g KH = 1 KE

Das müsste er aber wissen...

RedBull174
Fragesteller
@Frageritikum

Meist unterschiedlich 1 Ei, 1 Liter lauwarmes Wasser, 7 Äpfel 50g Zucker. Kann ich wenn ich Zuhause bin das Rezept schicken?

Bitte gib es dann nicht weiter

Frageritikum  16.10.2022, 16:10
@RedBull174

Vielen Dank 🙏 für den ⭐️

Du kannst du mir auch eine FA schicken und mir das privat schreiben... lG 🙋🏻‍♀️✌️

RedBull174
Fragesteller
@Frageritikum

Danke dann können wir die beiden nächste Woche einladen, und ich rechne schon mal Kohlenhydrate aus🥰

Und kann ich vielleicht auch meiner Freundin helfen? Ich meine, so eine Diagnose steckt man nicht so einfach weg

Wenn er gut und richtig eingestellt ist, kann er dein Apfelstrudel essen. Da kann überhaupt nichts passieren.

Natürlich kann er den Essen.

er muss nur seine Insulin Einheiten entsprechend anpassen

RedBull174
Fragesteller

Also kann ich ihm das geben? Ich mache eh weniger Zucker rein als es mir meine Oma beigebracht hat. Wären nur 40 bis 50g

Bei süßen Äpfeln braucht man gar keinen Zucker.. etwas Zimt genügt auch