Anzug mit Weste offen tragen?
Also ich brauch einen Anzug für meine Sponsion. Da ich aber ziemlich dick bin, ist es sehr schwer einen Anzug (bzw. hauptsächlich ein Sakko) zu finden, dass mir passt.
Eine Verkäuferin in einem Anzuggeschäft hätte mir nun vorgeschlagen, ein Sakko zu nehmen, das ich ich nicht zu bekomme und offen lasse (also eigentlich etwas zu klein ist) und darunter eine (natürlich geschlossene) Weste zu tragen. Dadurch wäre anscheinend auch "die Etiquette erfüllt".
Was haltet ihr von dem? Soll ich das so machen? Oder sieht das vielleicht nicht gut aus?
Schonmal Danke für die Antworten :)
6 Antworten
Also wenn man schon in einen Anzug investiert, dann sollte der auch alle Funktionen erfüllen, für die er gemacht ist. Auf den Rat der Verkäuferin würde ich mich also nicht einlassen. Hier wird versucht, auf Teufel komm' raus zu verkaufen.
Ich persönlich habe das Problem am anderen Ende der Größenskala. Im Laden findet man meist nur die Standardgrößen mit 40er oder 50er-Zahlen. Ich persönlich müsste oft eher 90er-Größen kaufen, also eher für große, schlanke Herren. Es gibt auch eine Größenskala für eher breit gebaute Herren (20er, 30er), die aber ebenfalls in den meisten Läden nicht zu finden sind. Vielleicht hilft dir diese Info, einen vernünftigen Laden zu finden.
Wenn die Weste nicht zwingend vorgeschrieben ist, würde ich sie weglassen. Das Sakko sollte schlicht und einfach die richtige Grösse haben. Dann lässt es sich auch schließen.
Grundregel Nummer eins, zu enge/zu kleine Kleidung sieht generell nicht gut aus, also kaufe dir dementsprechend gut sitzende Kleidung, die weder zu groß noch zu klein ist.
die Kombination aus Hose, Sakko und Weste ist grundsätzlich sehr gut, da Du hier im Gegensatz zu einem Anzug aus verschiedenen Größen wählen/kombinieren kannst, denn es ist bei Dir wahrscheinlich so, das Du in der Hose zB die Größe 27/28 benötigst, aber in der Weste und im Sakko ggf eine Große 53/55 (ist eine sog Bauchgröße, und in Fachgeschäften zu bekommen), dann wirst Du auch Dein Sakko (ordnungsgemäß) schließen können, und Du bist perfekt angezogen
Im ersten Moment habe ich gedacht, am besten wäre natürlich etwas abzunehmen. Die Gedanken von der Verkäuferin finde ich aber gut. Wenn du schaust, dass das Sakko an den Schultern gut passt, ist das voll ok und wirkt zudem auch agil beim laufen.
Wenn du ein Sakko nimmst, was zwar zu geht und vielleicht gut auf deinen Körper geschnitten ist, dann wirkst du dennoch wie ein Schrank. Sobald du das Sakko öffnest, fällt es einfach nicht mehr schön.