Anzeige wegen Reddit?

1 Antwort

Kommt darauf an worum, also um welche Inhalte, es geht.

Gesetze sind je Land unterschiedlich - mag sein, dass die Inhalte in den USA rechtswidrig waren, hier jedoch nicht.

Mag auch sein, dass die Inhalte hier und in den USA rechtswidrig waren / sind.

Grundsätzlich arbeiten Strafverfolgungsbehörden auch international zusammen, jedenfalls bei ausgewählten Straftatbeständen, sodass bei manchen Delikten die Verfolgung auch grenzüberschreitend erfolgt.

Nicht jede Löschung und Accountsperrung hat jedoch mit Strafrecht zu tun, sondern kann auch rein zivilrechtlich sein: weil jemand gegen die Regeln (AGB) dieser Plattform verstoßen hat. Die AGB sind oftmals erheblich strenger als strafrechtliche Bestimmungen - auf manchen Plattformen führt z.B. das Speichern oder Teilen jeder Art von Pornografie zur Accountsperre, gleichwohl es - jedenfalls bei uns (und auch in den Ländern, in denen die Anbieter bisweilen ihren Sitz haben) - grundsätzlich strafrechtlich nicht verboten ist, Pornografie zu besitzen oder - mit Einverständnis - unter Erwachsenen zu tauschen.