Anzahl Protonen , Neutronen und Elektronen?

2 Antworten

Für was steht denn ^23 / ^-23?

Silicium hat die Ordnungszahl 14 - d.h. 14 Protonen und 14 Elektronen.

Das am häufigsten vorkommende Isotop ist Si28 - d.h. Atommasse 28- im Prinzip die Anzahl der Nukleonen (=Kernbestandteile= Protonen & Neutronen).

Alle Si -Isotope haben logischerweise die Ordnungszahl 14 und damit 14 Protonen. Die Anzahl der Neutronen ist dann die Atommasse des jeweiligen Isotops minus die Ordnungszahl. Bei Si28 also 14 Neutronen.

Protonen / elektonen sind bei einem elementaren atom immer gleich der ordnungszahl. Anzahl neutronen ist masse minus anzahl protonen :)