Anwesenheitspflicht nach Prüfungen?

4 Antworten

Es besteht immer noch ein Schulpflicht.

SchapelMapel
Fragesteller

Ich bin 18 und hab gar keine Schulpflicht mehr, wenn überhaupt Anwesenheitspflicht.

Arkari  13.03.2019, 13:00
@SchapelMapel

Doch solange du zur Schule gehst schon. Fängst du danach eine Ausbildung an, bist du wieder verpflichtet zur Schule zu gehen.

Ich als ehemaliger Schüler kann es nachvollziehen, aber was die Lehrer davon halten, ist von Lehrer zu Lehrer anders. Ein Klassenkamard von mir dachte genauso wie du und hatte dann den Zorn der Lehrer auf sich gehabt. Ein Muttizettel reicht vielleicht wenn du 1 Tag fehlst, sollte es aber länger sein, brauchst du schon vom Arzt ein Attest, damit du keine Fehltage/unentschuldigte Fehltage hast.

Gruß

SchapelMapel
Fragesteller

Kann ich verstehen, aber kann ja auch genauso gut sein dass ich eine Woche erkältet bin ;).Mit 18 brauch ich auch keinen muttizettel mehr und atteste brauch man bei uns nur bei Prüfungen.

SoIid  13.03.2019, 13:03
@SchapelMapel

Mit 18 kannst du selber deine Entschuldigung schreiben das stimmt, aber auch nur für einen Tag. Wenn du eine Woche erkältet bist, brauchst du trotzdem eine Krankschreibung vom Arzt, um keine Fehltage zu bekommen.

Also, wenn da keine Noten mehr vergeben werden, und du schon alle Leistungsnachweise geschrieben hast, wird dir deswegen mit Sicherheit keiner sagen, dass du durch die Prüfungen gefallen bist.

Frag halt bei eurem/eurer Vertrauenslehrer*in nach. Oder ruf beim örtlichen Schulamt an (unter falschem Namen natürlich).

Kommt auf die Schule und das Bundesland an... frag doch einfach mal nach.

bei vielen Schulen ist nach dem Abi frei