Anweisungen in Final Draft auch auf Deutsch?

3 Antworten

Man könnte diese Szenenüberschriften auch einfach in Englisch lassen. So viel Englisch kann jeder, um zu wissen, was DAY, NIGHT, EXT. und INT. bedeuten. Ich glaube nicht, dass in Deutschland ein Drehbuch nicht angenommen wird, nur weil diese Beschreibungen in englisch sind. Ich habe zwar kein Final Draft, aber man kann doch mit Sicherheit auch nachträglich diese Stellen überarbeiten. Von einer deutschen Version wüsste ich leider nichts.

Wenn man übrigens die Formatierung selbst übt, kann man es irgendwann im Schlaf.

Und was muss ich tun damit nicht ständig alles rot unterstrichen ist weil die Rechtschreibprüfung glaubt alles ist falsch geschrieben ? ... ich will es leider nicht finden ... oder braucht es dafür das Deutsch Final Darft ... Also wenn das Programm auf Englisch ist, kein Problem. Aber diese roten Linien unter jedem Wort machen mich fertig.

Danke!!!

Ja, du musst nur unter File > New from Stationery unter Scripts die Vorlage Screenplay (German oder Deutsch) auswählen. Danach hast du deine Anweisungen auf deutsch. Ich freue mich über einen Stern:)