Anwalt möchte bei erst Gespräch 1000 als Vorschuss?

6 Antworten

Anwälte sind zwar immer teuer, aber dem mit den 1000 würde ich direkt mal absagen, der soll sich selber 1000 schenken für einen Beratungstermin.

Wie dringend ist denn die Sache? Sicherlich wollen die Anwälte damit auch generell testen, ob du zahlungsfähig sein wirst.

Karamellpopcorn  16.04.2021, 14:21

Mehr kann ich dazu nicht sagen, also stell mir keine Fragen - kommen sicher in 30min oder so paar Experten auf die Frage her.

AnglerAut  16.04.2021, 14:21

Wenn es sich um Strafrecht handelt muss der Anwalt einen Vorschuss nehmen. Sobald er nämlich weiß, was der FS angestellt hat, darf er unter Umständen kein Geld mehr von ihm annehmen.

Karamellpopcorn  16.04.2021, 14:23
@AnglerAut

Achso ok das klingt logisch! Danke für diese Information! So soll wohl Erpressung verhindert werden, oder? :)

Wieder was gelernt. Trotzdem finde ich das überzogen mit 1000

AnglerAut  16.04.2021, 14:24
@Karamellpopcorn

Geht nicht um Erpressung. Das Geld könnte dann halt aus einer Straftat stammen und dann sind wir im Bereich Hehlerei/Geldwäsche.

Pipilotta91
Fragesteller

Ja ich kann verstehen das die Angst haben das sie ihr Geld nicht bekommen. Aber 1000 Euro??? Sorry aber ich hab keinen Gold Esel im Keller stehen.

Die Sache ist sehr sehr dringend.

Da es um eine haftsache geht.

Ich nehme an es geht um Strafverteidigung?

Dann ist es absolut üblich, dass der Verteidiger nur gegen Vorschuss tätig wird.

Kannst du dir keinen leisten, so informiere dich, ob dir ein Pflichtverteidiger gestellt wird.

Ultimat3  16.04.2021, 14:23

Ich glaube bei Strafrecht nicht

Pipilotta91
Fragesteller
@Ultimat3

Was genau meinst du? Vorschuss oder Pflichtverteidiger?

Ultimat3  16.04.2021, 14:32
@Pipilotta91

Rechtskostenbeihilfe bei Strafsachen bekommst du definitiv nicht. Körperverletzung etc. Das weiss ich ganz genau. Ob man dann aber ein Pflichtverteidiger bekommen kann, wäre ich mir nicht so sicher. Das läuft hier bissel anders als in USA. Hier kann man auch ohne Anwalt vor Gericht

Pipilotta91
Fragesteller
@Ultimat3

Ja gut das mag sein. Aber ich kenne mich nicht so mit der Rechtsgrundlage in dem Fall aus und würde gerne einen Anwalt zur Seite haben der da mehr Kenntnisse hat.

Ultimat3  16.04.2021, 14:54
@Pipilotta91

Dann wäre es mir das Geld wert. Denn der kann für dich sicher ziemlich viel rausholen. Kannst du das Geld nicht von irgendjemandem leihen?

Pipilotta91
Fragesteller
@Ultimat3

Leider kann mir keiner Geld leihen.

Naja ob er da was raus holen kann nur weil er soviel fordert muss ja nicht unbedingt sein.

Pipilotta91
Fragesteller

Ich hatte eine Pflichtverteidigerin, diese jedoch hat mich leider mit ihrer untätigkeit erst in den Mist gebracht.

Sie hat leider nicht gehandelt als ich sie darum bat.

Und das Gericht gab dem wechsel leider nicht statt, wobei ich dennen mitteilte (noch vor der Verhandlung) das kein Vertrauen ggü der Verteidigerin besteht.

"Warum ist das so?"

Ja meinst du die sollen kostenlos arbeiten?

Ich kenne es eig nur so das der Anwalt das erstgesprach in Rechnung stellt
Soviel habe ich aber aktuell nicht nicht mal die 400

Und genau aus diesem Grund wollen sie dass du schon im vornerein Geld mitbringst. Du beantwortest eigentlich deine Frage schon selbst. Da einige nicht zahlen und die Anwälte was besseres zu tun haben/viel zu beschäftigt sind um ihrem Geld hinterhezurennen

Pipilotta91
Fragesteller

Nein ich meine nicht das sie kostenlos arbeiten sollen,aber für ein erst Gespräch gleich 1000 Euro?

So ein Gespräch kostet doch nie im Leben 1000 Euro.

Und es heißt nicht das ich ihn nicht zahlen kann. Ich habe nur eben jetzt keine 1000 Euro und kann diese auch nicht bis Montag zum Termin aufbringen.

Im Streit zwischen mir und meinen ehemaligen AG... Hatte ich auch einen Anwalt der keine vorraus Zahlung verlangte, da kostete das Gespräch knapp 300 Euro die er nach der Rechnung auch bekam.

Ultimat3  16.04.2021, 14:30
@Pipilotta91

Der Anwalt will sich auf deine Sache voll und ganz konzentrieren. Der will sich in deine Sache einlesen und da es wahrscheinlich etwas komplexer ist will er schon einen Vorschuss. Du willst wahrscheinlich nur eine Beratung, das kannst du beim Gericht bekommen - kostenlos.

Wenn du keinGewld für einen Anwalt hast, dann gehe zum Gericht und erkundige dich, ob es für dich einen sog. Pflichtverteidiger gibt.

Allerdings musst du dem Gericht nachweisen, dass du finanziell nicht in der Lage bist, einen Anwalt zu bezahlen.

Falls Du nur eine nicht zu ausgiebige Info brauchst, frag doch einfach mal hier einen Anwalt:

https://www.frag-einen-anwalt.de/

Ab 25,- € möglich und keine Sorge: sind echte Anwälte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen