Antrieb mit Fusionsenergie?
Angenommen wir hätten die Kernfusion schon und könnten auch relativ kleine Reaktor bauen damit sie auf ein "Raumschiff" passen.
Wie könnte man denn die Fusionsenergie in Schub umwandeln?
4 Antworten
Momentan geht da zur geringen Zusatzbeschleunigung abseits der chemischen Beförderung in einen Erdorbit nichts anderes als IONEN-Technologie .
Mehr gibt es momentan halt "menschlich" noch nicht .
Ein Raumschiff braucht ja nicht nur Energie. Es muss mit dieser Energie auch Masse nach hinten wegschiessen, um sich nach vorne zu beschleunigen. Man muss sich also immer auch überlegen, was nach hinten weggeschossen werden kann.
Klar kann man das. Man kann den Strom dazu verwenden, um die Masse aus dem Raumschiff zu schleudern.
Die muss man aber mitnehmern. Möchte ohne Stützmasse auskommen.
Soweit ich weiß, weiß man bisher noch von keiner anderen Methode, als irgendwie Masse auszustoßen, um ein Objekt im All zu beschleunigen.
Mit den Photonen brauchst du di maximale Energie, um einen bestimmten Impuls zu erreichen. Eine Lampe, die die gleiche Energie verbraucht wie eine Pistole, hat dennoch kaum einen spürbaren Rückstoss.
Gar nicht, da Energie ja nicht bedeutet, Hitze bzw. Strom zu erzeugen. Schub ist etwas ganz anderes.
Meine Idee wäre es das Prinzip in den Thermonuklear Antrieb den es schon gibt einzubinden. Anstatt mit einem Kernreaktor Wasserstoff zu erhitzen nutzt man den fusionsreaktor zum erhitzen
Das braucht aber wieder Stützmasse. Ich will ein Antrieb nur mit Fusionsenergie
Der dehnt sich aus und erzeugt Schub. Thermonuklear Triebwerke sind deswegen doppelt so effizient wie das beste Verbrennungstriebwerk, da man keinen oxidizer braucht und Wasserstoff der leichteste Stoff ist=> leicht und effizient! Nur die Beschleunigung ist...
Eben, also bringt ein Fusionsreaktor eigentlich nichts. Jedenfalls nicht um Schub zu erzeugen. Aus Strom kann man wohl einfach keine Schub machen..