Antivirusprogramm für Online Banking nötig?

1 Antwort

Eigentlich ist Onlinebanking Zugriff auf dein Bankkonto über das Portal deiner Bank. Ein Antivirenscanner wird vorausgesetzt. Darauf sollten die AGB deiner Bank hinweisen. Welcher ist egal. Sollte aber schon etwas bekanntes sein. Den einzigen aktiven Trojaner den ich je hatte, hatte Avira btw 1-2 Wochen lang nicht erkannt. Aber ist schon paar Jahre her.

Die Paypal AGB: "Sie sollten angemessene Maßnahmen ergreifen, um den Missbrauch Ihres PayPal-Kontos zu verhindern." Detaillierter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/servicedescription-full#4

Welche Hacker sollen wo und wie wessen Daten klauen?

IdR läuft sowas über Phishing ab und nicht über Hacking, beim pishen hilft idR keine Schutzsoftware weil der User sämtliche Daten freiwillig weitergibt im Glauben eine echte Seite vor sich zu haben. Bei schlampiger erstellen Phishingseiten könnten gute Browser, wie Firefox, Alarm schlagen.