Antike Münzen reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer weichen Bürste trocken abbürsten.

Wissensschmied
Fragesteller

Alles klar, da macht sich dan neine Zahnbürste sicher gut für oder?

Kristall08  17.02.2022, 19:27

Dann kannst du die Münzen eigentlich auch gleich in die Tonne kloppen.

Mit einer solchen Behandlung schädigst du unter Umständen die Oberfläche irreversibel.

Wissensschmied
Fragesteller
@Kristall08

Bei modernen Münzen ist mir das bewusst, da die noch das Mint Luster bzw. den Prägeglanz besitzen. Ich glaube aber, dass man bei stark verschmutzten antiken Münzen, die schon ein paar tausend Jahre im Boden lagen, auch mal vorsichtig "rüberbürsten" kann. Oder spricht etwas dagegen? :)

Kristall08  18.02.2022, 12:23
@Wissensschmied

Meine Erfahrung.

Die Restauratoren vom Nationalmuseum haben uns eingeschärft, niemals mit irgendwelchen Bürsten über Metalloberflächen zu kratzen.

Wissensschmied
Fragesteller
@Kristall08

Ich denke mal, dass weiche Zahnbürsten da keine immense Schäden verursachen können. Bei Restaurationen werden auch mal Drahtbürsten mit Messing-, Kupfer- und Silberdraht verwendet. Davon halte ich mich fern.

Meine Notlösung werden aber Zahnstocher sein, die können mit Vorsicht nicht viel anstellen :)

Und kannst du bitte mal einen Link zu den Arbeiten des Museums reinschicken? Das interessiert mich wirklich mal, was die verbockt haben ;)

Kristall08  18.02.2022, 14:46
@Wissensschmied

Hä?

Ich bin Archäologin und habe dort gearbeitet. Und da hat man zwangsläufig auch Kontakt zu den Restauratoren. Die haben uns das gesagt, Links gibt es dazu nicht.

Wissensschmied
Fragesteller
@Kristall08

Alles klar, dann hab ich da wohl was falsch aufgenommen :)

Dann werd ich mich von der Thematik Bürsten erstmal fernhalten, bevor ich noch die Münze ungewollt zerstöre.

Kristall08  18.02.2022, 16:05
@Wissensschmied

Es kommt da sehr auf das Material und den Erhaltungszustand der Münzen an. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen, ohne die gesehen zu haben.