Antidepressiva und Tramadol?

1 Antwort

Die exakten Wirkmechanismen von Tianeurax® sind nicht bekannt bzw. werden derzeit noch weniger verstanden, als es bei anderen Antidepressiva der Fall ist. Es handelt sich vermutlich nicht um einen für Antidepressiva typischen Mechanismus.

Tianeurax® und Tramadol interagieren beide mit diversen μ-Opioid-Rezeptoren und sind zentral wirksam. Eine Wechselwirkung (auf pharmakodynamischer Ebene) kann also nicht ausgeschlossen werden. Andererseits wird Tianeurax® immerhin nicht über CYP-Enzyme verstoffwechselt (oder beeinflusst CYP-Enzyme), wodurch sich hier (auf pharmakokinetischer Ebene) eher kein Wechselwirkungsrisiko ergibt.

Ob es Gegenanzeigen für eine Kombination der Wirkstoffe gibt, hängt von dem Urteil des verordnenden Arztes ab (Nutzen-Risiko-Abwägung); ein Laienforum kann das mangels Anamnese etc. nicht beurteilen.