Anschluss Raumthermostat mit zwei Adern?

3 Antworten

Da ja nur 3 Adern vorhanden sind L schwarz, L geschaltet blau, und PE grüngelb würde ich sagen, du hast das falsche Raumthermostat. Für das vorhandene Thermostat fehlt dir der N, wenn alles nach Norm angeschlossen war. In dem Fall verwende ich ein Thermostat ohne Thermische Rückführung. Die benötigen keinen N.

Dieses ggf garnicht. Da war vorher ein mechanisches? (Drehrädchen und Bimetall, oder?)

Dieses hier benötigt wohl eine Versorgung, und das alte hat wahrscheinlich nur einen Kontakt geschlossen und der blaue ist dann nicht N sondern der geschaltete. Für eine zuverlässige Aussage braucht man aber Infos zum alten Thermostat...

RareDevil  14.07.2020, 16:03

Dieses scheint auch ein mechanisches zu sein und kein elektronisches... (Laut der verlinkten Anleitung von ultrarunner) Dann ist der N-Anschluß nur für die Leuchtanzeige und kann ggf weg bleiben. Es gilt zu klären, was genau vorher da hing. Der blaue dürfte dann nur der geschaltete sein, der auf den Heizausgang muss...