Anschluss für Geschirrspüler und Herdplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Maier67172

Du musst beim Kaltwasseranschluss ein Ventil einbauen dann kannst du eine Spülmaschine anschließen.

Dann musst du noch den Ablauf anschließen, ohne Foto kann man aber keine Hilfe geben.

Auch brauchst du für beide Geräte einen Stromanschluß

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Haushalt)

Nein, da fehlt ein Anschluß für

Da bräuchtest Du ein Extraventil noch dran

Und für nen Kochfeld anzuschließen, brauchst Du eine sogenannte Herdanschlußdose in der Wand, die hat fünf Stromanschlüsse

Maier67172
Fragesteller

Danke sehr, es gibt ofen die haben auch Steckdose, gibt es sowas auch als Herdplatte?

MichaelSAL74  01.10.2021, 08:29
@Maier67172

Ofen mit normalem Stecker für Steckdose ist dann ein reiner Backofen ohne kochfeld, sobald ein Kochfeld separat oder in kombi mit backofen ist, dann braucht man eine solche Herdanschlußdose, da dann 400V benötigt werden

Maier67172
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja genau sowas meine ich danke, also gibt es sehr unwahrscheinlich Herdplatten mit Stecker?

MichaelSAL74  01.10.2021, 08:34
@Maier67172

Wie gesagt: Solche kochfelder brauchen immer 400V

Du kannst Dir aber Stand-Alone-Felder mit ein oder zwei Iduktionsplatten zulegen, die kommen mit einem konventioenellen 230V-Stecker aus

Die Ventile sehen nicht grade vertrauenserweckend aus, die würde ich gar nicht anfassen.

Für eine Spülmaschine ist bei den Ventilen kein Anschluss mehr frei. Du kannst dir ein Eckventil mit Geräteanschluss einbauen lassen, damit du eine Spülmaschine anschließen kannst.

Einen Herd kannst du da nicht anschließen. Der läuft bekanntlich mit Strom und nicht mit Wasser.

Maier67172
Fragesteller

Danke sehr erstmal, haha das mit dem Herd weiß ich, ich meine aber gibt es Herdplatten also Ceranfeld mit Steckdose oder nur mit starkstrom Anschluss 😂😊

daCypher  01.10.2021, 08:29
@Maier67172

Ja, es gibt Campingkocher, die du mit einer normalen Steckdose benutzen kannst. Ich hatte früher in meiner ersten eigenen Wohnung so eine Doppelplatte. Das hat gut funktioniert. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viele Sachen auf einmal an machst. Wenn du z.B. die Herdplatten beide an hast und der Ofen oder z.B. Wasserkocher oder Toaster auch am gleichen Stromkreis hängt, dann fliegt dir die Sicherung raus, wenn du versuchst, was anderes anzuschalten.