Anrede für Pfarrer?

10 Antworten

Also ich wohne im tiefsten Bayern, und noch dazu in einer sehr katholischen Region und wenn du bei uns einen Pfarrer mit "Hochwürden" anreden würdest wäre der mindestens verwirrt oder irritiert.... Am besten einfach Her Pfarrer oder Herr Nachname. Wie redest du ihn denn an, wenn du dich sonst so mit ihm unterhältst? Ich würde einfach die gleiche Anrede verwenden. Wenn du ihn gar nicht kennst und quasi nur grüßt, weil man auf dem Dorf ist und jeden Grüßt würde ich den Nachnamen bevorzugen, oder einfach nur Guten Tag....

Besser gar nicht - es könnte als Annäherungsversuch mißinterpretiert werden

kwon56  02.04.2014, 09:14

Was für ein Quatsch.

Folgende Möglichkeiten, die alle korrekt sind. Du kannst ihn aber auch einfach fragen, wie er angesprochen werden möchte. Das ist für einen Pfarrer ein gar nicht so seltene Frage und er wird dich deshalb nicht verwundert anschauen:

  • Herr Pfarrer, ich hätte eine Frage..... (häufigste Form!)
  • Herr Pfarrer "Nachname", ich hätte eine noch eine Frage....
  • Herr "Nachname", ich habe leider keine Frage.... (= auch möglich, aber nicht besonders häufig)
  • Grüß Gott, Herr Hochwürden! (in Bayern, aber eher scherzhaft, ernsthaft gemeint kommt es auch einer anderen Zeit)
  • Vorname,..... (wenn man sich gut kennt, aber dann ist es ja keine Frage mehr)

Im Zweifel fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.......oder einfach den Pfarrer.

ich würde Hallo Herr Pfarrer sagen.. Liebe Grüße :)