anonymer Anruf eingegangen trotz Flugmodus!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast WLAN an und kannst darüber über die WLAN-Call Funktion deines Anbieters nach wie vor erreicht werden. Wenn du keine Anrufe empfangen willst, dann mach WLAN aus bzw. schalte die WLAN-Anrufe Funktion deines Anbieters unter "Mobiles Netz" aus.

Man kann natürlich auch über WLAN-Call anonyme Anrufe empfangen. Mehr zum Thema WLAN Call bei der Telekom (als Beispiel) gibt es hier: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/wlan-call

Dann wurdest du wahrscheinlich per Wlan angerufen. Stelle in den Einstellungen Wlan Anrufe aus.

outlawzqueen
Fragesteller

Hab ich jetzt aus gestellt. Wusste gar nicht, dass das so funktioniert. Vielen Dank!

MisterX77  04.01.2019, 16:30
@outlawzqueen

Ist leider quatsch, da es ein anonymer Anruf ist. Wlan Anrufe die Anonym sind gibt es nicht, da das dann über eine App geht und man damit nicht anonym anrufen kann.

bnutzinger  04.01.2019, 16:38
@MisterX77

Ich denke du verwechselst da etwas. Es geht hier um WLAN Calls, wie sie vom Provider, beispielsweise Telekom angeboten werden; das wir transparent auf der Provider-Seite geroutet und verhält sich wie ein ganz normaler Telefonanruf. Dafür braucht der anrufende keine App. Der weiß nicht einmal, dass er dich gerade über WLAN anruft, weil er dich ganz normal auf deiner Mobilfunknummer angerufen hat. Entsprechend sind anonyme Anrufe sehr wohl möglich.

Eigentlich würde das nur über Wlan gehen, aber das sieht nach einem Telefon Anruf aus und nicht WhatsApp oder so. Oder täausche ich mich? Sehr eigenartig. Geheimdienste könnten dich auch im Flugmodus anrufen, indem das Modul einfach im Hintergrund über Wlan aktiviert wird bzw. über eine Sicherheitslücke des Mobilfunknetzwerks. Wenn es über Wlan wäre dann müsste es über eine App oder Facetime oder so laufen und wäre damit nicht mehr Anonym. Das Anonym Anrufen geht nur über das Mobile Netz und nicht über Wlan

MisterX77  04.01.2019, 16:33

Dein Handy wurde eventuell angezapft

outlawzqueen
Fragesteller

Über WhatsApp war das definitiv nicht, das war ein normaler Anruf. Wurde deswegen auch erst paranoid :D Aber offensichtlich kann man den Flugmodus anhand der „WLAN-Anrufe“-Funktion von o2 umgehen, kann man in den Einstellungen an- und ausschalten. Habe es jetzt ausgeschaltet, jetzt steht bei mir oben auch nicht mehr „WLAN“, da sind nur noch die Balken selbst von der Verbindung.

Sofern dein Handy Voice over Wi-Fi, kurz VoWiFi unterstützt, bist du auch darüber per WLAN erreichbar.