Animation programmieren Bluej Java?
Hi, wir müssen ein Spiel für Informatik programmieren und ich würde gern einen sich bewegenden Feuerball, den man abschießen kann, programmieren. Wir programmieren in Bluej Java. Die Feuerball Animation hab ich schon, allerdings weiß ich nicht wie ich diese einfügen kann, sodass sie sich auch im Spiel bewegt und wie man machen kann, dass die Spielfigur diese abschießt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
1 Antwort
Es läuft wie bei einem Daumenkino. Das sich zu bewegende Objekt wird mehrmals neu gezeichnet und je Zeichenvorgang gibt es eine Verzögerung (andernfalls würde die Animation zu schnell für das menschliche Auge ablaufen).
Speichere dir die Kugeln in einem Array oder einer Liste. Nur die Elemente in diesem Aggregat werden gezeichnet. Sobald sie eine gewisse Distanz zurückgelegt haben, werden sie entfernt.
Schau dir als zusätzliche Hilfe meine Antwort von hier an und/oder lies hier.
Na dann schau dir doch euren Timer an. Dieser wird in bestimmten Intervallen immer wieder etwas tun. Bei deinem Fall wäre es das Zeichnen der Kugeln (an anderer Stelle/Position).
Ok danke, aber ganz verstehe ich es nicht 😅 habe auch schon andere sich bewegende Objekte eingefügt, allerdings waren diese bereits als eaf Datei von Lehrer vorgegeben. Im Bluej ist es ja nicht möglich ein Video einzufügen, und in eaf bzw wav umwandeln funktioniert irgendwie nicht. Einen timer haben wir auch schon programmiert