Animation programmieren Bluej Java?

1 Antwort

Es läuft wie bei einem Daumenkino. Das sich zu bewegende Objekt wird mehrmals neu gezeichnet und je Zeichenvorgang gibt es eine Verzögerung (andernfalls würde die Animation zu schnell für das menschliche Auge ablaufen).

Speichere dir die Kugeln in einem Array oder einer Liste. Nur die Elemente in diesem Aggregat werden gezeichnet. Sobald sie eine gewisse Distanz zurückgelegt haben, werden sie entfernt.

Schau dir als zusätzliche Hilfe meine Antwort von hier an und/oder lies hier.

LauraLiema
Fragesteller

Ok danke, aber ganz verstehe ich es nicht 😅 habe auch schon andere sich bewegende Objekte eingefügt, allerdings waren diese bereits als eaf Datei von Lehrer vorgegeben. Im Bluej ist es ja nicht möglich ein Video einzufügen, und in eaf bzw wav umwandeln funktioniert irgendwie nicht. Einen timer haben wir auch schon programmiert

regex9  31.01.2021, 22:41
@LauraLiema

Na dann schau dir doch euren Timer an. Dieser wird in bestimmten Intervallen immer wieder etwas tun. Bei deinem Fall wäre es das Zeichnen der Kugeln (an anderer Stelle/Position).