Anhänge bei einer Bewerbung per E-Mail

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es so:

Alle eingescannten Unterlagen plus Lebenslauf (bis auf das Anschreiben) so sortieren wie sie auch in einer Mappe wären, und das dann als EINE PDF (mit entsprechend vielen Seiten) konvertieren.

Der Lebenslauf hat als Deckblatt übrigens das Foto.

So, und das Anschreiben ist der Email-Text.

So hat die Mail EINEN Anhang mit passender Bezeichnung "Bewerbungsunterlagen Frau Vorname Mustermann".

Erleichtert den Personalern deutlich das Handling! Und beweist nebenher, dass du dich genug mit PC auskennst, um eben solche Unterlagen zu erstellen!

elchelchelch  16.11.2012, 12:35

genau so wird es richtig gemacht!

mastermanx1
Fragesteller

Ok danke schon einmal für alle diese schnellen Antworten.

Jetzt noch einmal meine Frage etwas anders: Wenn ich alles in ein Dokument packen soll lieg ich damt richtig, das als erstes ein Deckblatt mit meinem Foto und meinem Namen kommt, dann als nächstes das Bewerbungsschreiben und dann der Lebenslauf, gefolgt von meinen Zeugnissen, beginnend mit dem neuesten? Plus einem Anschreiben in der eigentlichen E-Mail.

Wie würde dieses Anschreiben aussehen, könnte mir jemand ein kurzes Beispiel geben?

Dea2010  17.11.2012, 04:08
@mastermanx1

Jein. Erst das Deckblatt vom Lebenslauf, dann der Lebenslauf.

Diesen erstellst du als Worddokument, in das du als Kopfzeile einfügst: Name (linksbündig, erste zeile), Telefonnummer(rechtsbündig, erste Zeile), Adresse (linksbündig, zweite Zeile), ggf handy-Nummer (rechtsbündig, zweite zeile), als3. Zeile einen durchgehenden unterstrich.

Dann mittig als Überschrift in Fettdruck, Arial, das Wort Lebenslauf, rechsbündig die Blattzahl.

Das Foto ist Blatt 1, dann folgen die weiteren blätter mit dem eigentlichen Lebenslauf, tabellarisch, chronologisch rückwärts.

Dann folgt, so vorhanden, als letztes im Lebenslauf das Kompetenzenblatt. Darin listest du Sachen auf wie: vorhandene Führerscheine, Sprachkenntnisse, Mitgliedschaften in ehrenamtlichen und sonstigen vereinen, weitere kenntnisse.

Bei mir sind das drei Sprachen, eingies an Führerscheine incl 2 Staplerscheinen, Mitgliedschaft im Gospelchor, ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Hartz4-Selbsthilfe-Gruppe und meine Tätigkeit als Nachhilfelehrerin.

Also quasi die Softskills.

Dann folgen die Zeugnisse. Zuerst die Arbeitszeugnisse udn lehrnachweise, chronologisch rückwärtsd, dann, so erforderlich, das Abschlußzeugnis der Schule bzw das letzte vorliegenede Zeugnis. Und dann die Nachweise für die Kompetenzen...also bescheinigung der VHS über den Word/Excel-Kurs, die Kopie des Mitgliederausweises etc.

Das ergibt eine lange PDF, die aber sauber sortiert ist.

Was das Bewerbugnsschreiben angeht... da google bitte mal. Ja, es gibt Mustertexte. Auch ich habe welche, habe mir Textblöcke gebildet, die ich entsprechend der Ausschreibung nehme. Dann überlese ich das Ganze, formuliere pasned zur Stelle teilweise um, korrigiere mindestens 2x auf Grammatikfehler, Formatierung etc...

Dieses Schreiben speichere ich als Word-Datei, und dann kopiere ich den text in die Mail.

StefanRa10  20.02.2017, 09:32

Ja ich mach das auch so nur ich schicke mein Bild extra und das Anschreiben kommt als Text in die Email.

Ich füge immer alle Dateien zu einer PDF-Datei zusammen. Das ist für den Personaler einfacher, da er bloß eine Anlage öffnen muss. Insgesamt sollte die gesamte Mail nicht größer als 3MB sein, da sie sonst im Spamordner landen könnte. Zum zusammenfügen und komprimieren gibt es auch Programme. Einfach mal googeln ;)

Ok danke schon einmal für alle diese schnellen Antworten.

Jetzt noch einmal meine Frage etwas anders: Wenn ich alles in ein Dokument packen soll lieg ich damt richtig, das als erstes ein Deckblatt mit meinem Foto und meinem Namen kommt, dann als nächstes das Bewerbungsschreiben und dann der Lebenslauf, gefolgt von meinen Zeugnissen, beginnend mit dem neuesten? Plus einem Anschreiben in der eigentlichen E-Mail.

Wie würde dieses Anschreiben aussehen, könnte mir jemand ein kurzes Beispiel geben?

Hallo,

ich würde das Bewerbungsschreiben an sich in der E-Mail formulieren und nur noch den Lebenslauf und die Zeugnisse jeweils als einzelnes Dokument anhängen.

Ich würde an Dokumenten nur das mitschicken, was der AG für die elektronische Bewerbung ausdrücklich wünscht. ( steht meistens in der Stellenbeschreibung )

mfg

Parhalia

Dea2010  16.11.2012, 12:33

Tja... dann hat der Personaler mal eben zig Anhänge in diversen Formaten an EINER Bewerbung. Unklug.

Besser alles wie in einer Mappe zusammenfassen, elektronisch eben als PDF.

Parhalia  16.11.2012, 19:19
@Dea2010

Wer sprach denn von verschiedenen Formaten ?

Die email isttohnehin das Anschreiben und PDF-Dokumente im Anhang kann man auch sinnvoll titulieren, sodass der Perso nur das öffnet, was ihn wirklich interessiert.

Meiner Logik würde das eher entsprechen als eine einzige PDF mit großer Datenmenge, weil diverse Zeugnisse zusammengefasst wurden.

In einer Mappe ist die Organisation nicht 1:1 mit einer elektronischen Bewerbung zu vergleichen. Elektronisch ist eher in der Form einer Kurzbewerbung zur 1. Übersicht gemeint.

Und wenn den Personaler im Anhang nicht meine Schulzeugnisse und sonstigen Qualifikationen samt und sonders zur Erstauswahl interessieren, so gebe ich ihm doch gerne übersichtliches Material, welches er dann gezielt einsehen und ohne Extraklicks ausdrucken kann.

Für gezielte Information lade ich mir auch lieber nur ein separates PDF mit 1 MB herunter, als ein Sammelsurium mit 5 MB und 5 Dokumenten.

Ich würde alles in eine PDF packen. Falls Du nicht noch irgendwelche Arbeitszeugnisse von vorherigen Arbeitgebern hast, wars das.