Angst vor Zahnspange mit 18?

3 Antworten

Also, du musst da absolut keine Angst haben. Ist alles halb so wild...

Das Problem mit der Kariesanfälligkeit und vielen Füllungen habe ich auch. Du putzt dann mit Spange aber deutlich häufiger und gründlicher - mit Spange ist meine Zahnhygiene deutlich besser als ohne. Die Füllungen ärgern maximal meine Kieferorthopädin - weil die Brackets dann schwer halten und sie diese immer mal neu kleben muss. Das wars dann aber auch.

Das mit dem Nuscheln könnte tatsächlich erstmal schlimmer werden, falls du irgendwelche Einbauten hinter den Zähnen oder am Gaumen bekommst (GNE, Aufbisse, Platte, Quadhelix...) Nur durch normale Brackets vorn auf den Zähnen passiert da aber gar nichts, da kommt maximal so ein ganz leichtes Zischen dazu (Luft du die Brackets). Selbst falls das Nuschel / Lispeln am Anfang stärker sein sollte, gewöhnst du dich recht schnell daran - und dann ist es wieder fast normal bzw. wie vorher.

Die Zahnspange schaut doch nicht scheiße aus, wenn sich alle in deiner Umgebung daran gewöhnt habe , gehört sie einfach zu dir und ist vollkommen normal. Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen ... 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PhilTom23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hilft mir sehr weiter :D Hast mir auch meine Sorgen genommen.

Zu 1 und 2:

Ich habe selbst mit meiner Zahnärztin und Kieferorthopädin gesprochen:

Zahnfüllungen sind kein Problem, die Zähne werden langsam verschoben , nicht zerdrückt.

Zum Nuscheln kann ich nichts sagen denn das kann diverse Ursachen haben.

Zu Punkt 4: Eine Zahnspange ist nicht unbedingt schön, aber sinnvoll.

PhilTom23
Fragesteller

Danke für deine Antwort und du hast recht, am Ende hat man dann wenigstens schöne gerade Zähne. Ich hab mir da nur Sorgen gemacht, weil ich nicht will, dass meine Lippen dann so hervorstehen, wenn das überhaupt der Fall ist.

Gedankenpolizei  12.10.2019, 23:20
@PhilTom23

Das kann ich dir nicht sagen, ich bekomme das Teil nächste Woche rein, glaube aber nicht.

PhilTom23
Fragesteller
@Gedankenpolizei

Ich kriegs auch nächste Woche rein. Genauer gesagt am Donnerstag :D Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

In Deutschland sind über 50 % der Zahnspangen unnötig (und helfen nur dem verordneten Arzt). Hole dir von ein oder besser zwei Zahnärzten (nicht Kieferchirurgen) eine Zweitmeinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PhilTom23
Fragesteller

Ich zahle im Endeffekt eh nix dafür, auch nicht meine Eltern. Und es haben mir schon mehrere Zahnärzte vorgeschlagen.

Curasanus  13.10.2019, 15:01
@PhilTom23

Dann hast du Glück, meistens kostet das was (die Rechnung von der Krankenkasse kommst oft erst nch mehren Wochen).