Angst vor Schule trotz Ferien?

Also meine Frage ist, ob das normal ist und was man dagegen tun kann…?

5 Antworten

Hey, ich versteh deine Angst nur zu gut. Ging mir in meiner Schulzeit genauso. Jetzt wünschte ich, ich hätte das alles nicht so ernst genommen. Klar, gute Noten sind wichtig, aber sie sind nicht alles im Leben. Du wirst so viel erreichen und erleben - ganz unabhängig von deinem Zeugnis. Ich hab mir selber damals so einen Druck gemacht und mich teilweise sogar kaum mit Freunden getroffen, um mich perfekt auf die nächste Unterrichtsstunde vorbereiten zu können, nur um am Ende festzustellen, dass sich niemand wirklich für meine Noten interessiert hat. Die Lehrer machen einem nur so viel Angst, weil es ihr Job ist dafür zu sorgen, dass ihr gute Noten schreibt. Am Ende ist wirklich alles halb so wild. Genieß jetzt lieber deine freien Tage und mach dir lieber Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ragazzaanonima
Fragesteller

Danke, deine Antwort hilft mir echt weiter. Ich nehme mir die Worte zu Herzen und versuche jetzt einmal ein bisschen abzuschalten…:)

Sei dir im Moment bewusst, dass du noch Ferien hast.

Wenn es sich dich jedoch sehr beschäftigt rede mit vertrauten Personen oder einem Therapeuten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ragazzaanonima
Fragesteller

Danke , ich probiers !

Ich habe Genau das Gleiche wie du. Zwar nicht mit der Schule, aber mit meinem FSJ in der Arbeit. Bin 17.

Es gibt Keinen Grund Angst zu haben weil es eigentlich in Ordnung ist. (Bis auf die Arbeitszeiten) Trotzdem habe ich Mega Angst, Keine Motivation usw.

Aber es ist genau so wie du es beschreibst

LG

ragazzaanonima
Fragesteller

Oh man, ich weiß genau wie du dich fühlst. Mit der Schule ist es ja genau das gleiche, da will einem ja eigentlich niemand was Böses… du schaffst das aber!!!

Wovor hast du denn Angst? Vor den Mitschülern? Vor den Lehrern? Vor dem Unterricht?

Ich bin in der 12. Klasse und habe auch Angst, wegen der Klausurenphase nach den Ferien...

Dennoch versuche ich abzuschalten :)
'So schlimm ist die Schule doch nicht.

ragazzaanonima
Fragesteller

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort ! Ich weiß es auch nicht genau, einfach vor der ganzen Situation… aber ich denke am ehesten vor dem Unterricht und den Klassenarbeiten. Mit meiner Klasse komme ich ganz gut klar. Außerdem gab es da eine Klassenarbeit , die vor den Ferien nicht besonders gut lief glaube ich.

Dir aber auch schon einmal viel Glück, du schaffst das!

Priodesco  30.12.2021, 00:16
@ragazzaanonima

Ich habe vor den Ferien auch ganz viele Klausuren geschrieben und habe selbst auch da bisschen Angst... dennoch ist es wichtig abzuschalten.
Aber wieso hast du denn Angst vor dem Unterricht? Hast du Angst, da etwas nicht zu verstehen? Oder vor den Lehrern?

ragazzaanonima
Fragesteller
@Priodesco

Ich weiß es auch nicht genau. Ich habe einfach denke ich Angst , etwas falsches zu sagen oder ich setzte mich zu dolle unter Druck, mich jede Stunde beteiligen zu müssen .Normalerweise fällt mir zum Beispiel das melden auch recht leicht, seit einem halben Jahr aber nicht mehr.

Priodesco  30.12.2021, 00:28
@ragazzaanonima

Melden musst du dich ja auch nicht. Ich bin auch so einer, der sich fast nie meldet (weil ich selbstständig viel schneller und effektiver arbeiten kann, als im Klassenverband). Du darfst dich da einfach nicht unter Druck setzen. Satze dir einfach ein Ziel: Zum Beispiel in jedem Fach 3 Mal was sagen. Hast du 3 mal was gesagt, kannst du dich entspannen und musst in dieser Stunde nichts mehr sagen.
Du brauchst auch keine Angst zu haben, etwas falsches zu sagen. Überleg dir doch mal eine Situation, in der mal jemand aus deiner Klasse was falsches gesagt hat. Was ist passiert? Auf jeden Fall nichts schlimmes. Somit deine Angst einfach überwinden. Learning by doeing: Durch das Überwinden der Angst wirst du Lernen, dass das Melden nicht schlimm ist und dass es auch nicht schlimm ist, etwas falsches zu sagen.

ragazzaanonima
Fragesteller
@Priodesco

Dankeschön, ich schätze deine Antwort sehr und sie bringt mich echt weiter… DANKE DANKE DANKE! Ich versuche mich mal etwas mehr zu entspannen und mir deine Tipps zu Herzen zu nehmen. Und eigentlich hast du ja auch Recht, es braucht nur glaube ich seine Zeit , bis ich es schaffe die Angst zu überwinden …

Ich habe diese Ängste sobald ich eine schlechte Note habe.
Dann hab ich immer das Gefühl, dass die kommenden Noten auch so schlecht werden.
Aus Angst beginne ich wieder wie verrückt zu lernen.

Aber wieso du Angst vor der Schule hast weiss kein Mensch.

Erläutere deine Frage.

ragazzaanonima
Fragesteller

Das habe ich auch oft. Aber warum genau ich Angst habe, weiß ich auch nicht genau. Genau das ist ja das Problem… Aber an den Mitschülern liegt es auf keinen Fall.