Angst vor Küssen mit 16?

7 Antworten

Hey Karoline,

dass du unsicher bist, ist in dem Alter sicher völlig normal. Angst ist hingegen ein schlechter Ratgeber. Du befindest dich scheinbar in einem Teufelskreis: je länger du den ersten Kuss hinauszögerst, desto mehr Angst bekommst du in Zukunft davor.

Ich denke, es wäre die falsche Strategie, dass du dich dem Nächstbesten an den Hals wirfst. Stattdessen solltest du es mit einem Jungen probieren, dem du vertraust. Es gibt für alles ein erstes Mal und wieso sollte es bei dir ausgerechnet schlechter laufen als bei allen anderen?

Es nützt auch nichts so zu tun, als sei es keine große Sache. Für dich IST es eine große Sache, also darfst du dir auch erlauben, daraus viel Wind zu machen. Aber am besten ist es, wenn du diese Angst direkt konfrontierst: wenn du dir eingestehst Bammel zu haben, aber dich stark genug fühlst, es trotzdem zu tun. Taste dich doch einfach ganz langsam hin. Zuerst kuschelst du nur mit ihm und genießt seine Berührung. Als nächstes gibst du ihm einen Kuss auf die Wange und er dir. Wenn sich eure Gesichter so nahe sind, wirst du ohnehin einen Impuls spüren und das Verlangen ihn direkt zu küssen wird stärker werden. Dann lässt du es einfach zu, springst über deinen Schatten. Zuerst einfach nur auf die Lippen, dann bisschen mehr. Und wenn du dich dazu bereit fühlst, probierst du es mit Zunge.

Rede anschließend mit ihm darüber. Wie hat es sich angefühlt? Hast du etwas vermisst? War etwas besonders schön? Und wenn ihr euch sicher seid, probiert es nochmal. Und nochmal. Solange, bis du die Angst davor verloren hast :)

Karoline1616
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir echt weitergeholfen:) Aber ich glaube nicht, dass es solche Jungs noch gibt heutzutage:( Denn ich denke, dass die meisten nicht mal mehr Jungfrau sind und es wahrscheinlich nicht aktzeptieren würden so lange zu warten:(

SunnySonja19  16.08.2018, 14:08
@Karoline1616

Das Problem sind nicht die Jungs, sondern deine Einstellung. Mit der negativen Grundhaltung stellst du sie unter Generalverdacht. Du versuchst dir so womöglich den Schmerz vorwegzunehmen ("klappt ja eh nicht, weil DIE so sind"). Stattdessen wird es dir helfen, wenn du einfach deine Erfahrungen machst und daraus Rückschlüsse ziehst.

Was es "heutzutage" noch gibt oder nicht gibt, ist doch eher albernes Gerede der Generation unserer Eltern und Großeltern. Ich lebe gerne in unserer Gesellschaft und bin auch der Meinung, dass man immer jemanden findet, mit dem man sich gut versteht.

Vor allem ... du hast Angst, dass sie nicht so lange warten wollen. Gleichzeitig lese ich, dass du gerne möchtest, aber Angst davor hast. Du hast also Angst vor etwas und gleichzeitig Angst, dass der andere deine Angst nicht versteht. So drehst du dich ewig im Kreis.

Leb einfach und sei glücklich. Das klingt sehr simpel, aber es ist doch so. Mach dir nicht so einen Kopf und akzeptiere deine Gefühle so wie sie sind. Gib den anderen eine Chance, dann wird das schon :)

Person6  16.08.2018, 14:09

Doch es gibt solche Jungs. Diese sind bloß sehr sehr selten. Hust ich (sry, ich weiß das es schlecht ist, etwas über sich selber auszusagen, aber mir wird das auch ziemlich oft gesagt)

Man muss Beziehungen oder auch Freundschaften pflegen, sonst schlafen sie ein, wie du es schon beschrieben hast. Ich finde es traurig/ schade mir das durch zulesen. Wenn du irgendwann wieder einen Freund hast, dann mache etwas drauß. Es kann nicht sein dass du so viele Chancen verlierst. Das mot dem Küssen ist doch überhaupt nicht schlimm. Das kommt dann auf den Moment drauf an. Irgendwann küsst du zusammen mit einer Person. Du darfst dir da selbst keinen/ wenig Stress machen. Mir scheint es so das du nicht genug vertrauen in die andere Person hast. Rede mit der anderen Person ganz offen darüber. Kommunikation in einer Beziehung ist der Schlüssel!

Text zu lang, hab nicht weiter gelesen. Aber wer definiert wann etwas normal oder nicht normal sein soll?! Mach es wenn Du Dich dafür bereit fühlst, ganz einfach!

Klar gibt es immer Ängste vor Ungewissheit... das kann hier jetzt bei dir der erste Kuss sein.. später vielleicht mal der erste Job, ...

Aber du siehst ja selbst was dir diese Angst jetzt schon eingebrockt hat - Manchmal muss man seine Ängste einfach überwinden. Ich schätze dich als Frau ein die zuviel Nachdenkt und sich um alles einfach zu viele Gedanken macht.

Du musst flexibler werden und dich auf das Momentum einlassen und deine Gedanken einfach mal versuchen auszuschalten. Küssen ist etwas echt schönes und man sollte da eigentlich auch keinen Grund haben einen Rückzieher zu machen - es ist doch nichts dabei :)

Es bringt auf jeden Fall nichts wenn du dir selbst jetzt einredest dass du Ängste davor hast sondern manchmal muss man einfach mal machen ... und am Ende denkst du dir "war doch gar nicht so schlimm - im Gegenteil - es gefällt mir"

Mit 16 hatte ich mein ersten Freund.
Damals waren wir in der Schule, da hat er mich in der Pause rein gezogen, er wollte mich küssen (das wäre mein aller erster Kuss gewesen)
Er hat die Angst in meinen Augen glaub ich gesehen, hat er mich nur umarmt.
Nach ein paar Monaten wo ich mich an ihn gewöhnt habe hat er mir erzählt das er gesehen hat das ich nicht bereit dazu war.
In dem Moment als er mich in das Schulgebäude rein gezogen hat weil er mit mir allein sein wollte, habe ich unglaublich Herz klopfen bekommen. Aber mit der Zeit ändert sich das. Irgendwann bist du bereit dafür. Das wirst du merken. Du brauchst einfach noch eine Weile