Angst vor kassieren Tipps?

8 Antworten

Hey, es war dein erstes Mal. Beruhig dich erst mal ;-) Die anderen machen das wahrscheinlich schon einige Jahre länger als du, das wird schon. Auch mit dem rechnen, das kann man ja üben. Vielleicht einfach im Alltag etwas Kopfrechnung trainieren, im Bus zur Arbeit oder zur Schule zum Beispiel.

Ich bin auch nicht die beste in Mathe, hab aber lange in der Gastronomie gearbeitet wo auch viel und schnell gerechnet werden muss und ich garantiere dir-es wird besser. Meine Methode war immer stupides hochrechnen. Also wenn du einen Betrag von 17,98€ und jemand gibt dir eine 20€ Schein einfach die 2ct bis zu den vollen 18€ und dann den Rest, ganz easy.

Hi, Kassierer von NORMA hier. Wir bekommen das Wechselgeld auch nicht angezeigt. Mein bester Tipp: Hochzählen. Da musst du nichts rechnen und mit der Zeit geht's einfacher als alles andere.

Beispiel: dein Kunde muss 13,48 bezahlen. Gibt dir nen 50er. Du schaust dir die Summe (13,48) an und fängst von hinten an. 13,48+0,02=13,50 +0,50=14,00 +1,00=15,00 +5,00=20,00 +10,00=30,00 +20,00=50,00. Du arbeitest dich also vom Kleinsten zum Größten vor. Dabei kannst du nicht so schnell durcheinander kommen, und gibst das Wechselgeld akkurat zurück.

Nimm dir Zeit, vor allem am Anfang. Irgendwann geht's fast von allein. Schnelligkeit kommt mir der Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach üben.
Dir wird es jetzt peinlich gewesen sein, aber die Kunden haben sich bestimmt nicht einmal etwas dabei gedacht.
Man wird bei Kopfrechnen nach wenigen Tagen schon deutlich besser, also wird das bei dir auch so sein :)

Und ich hab noch einen guten Tipp- am besten kannst du vom langsamen Rechnen ablenken indem du einfach freundlich bist und vielleicht nebenbei so halb mit den Kunden redest.
Du könntest sie zb währenddessen schon fragen, ob sie eine Quittung möchten. Die Sekunden für die Frage und deren Antwort reicht schon aus, damit der Vorgang allen viel kürzer vorkam :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Anfänger kann man nicht so versiert und schnell sein, wie längjährige Mitarbeiter.

Gib dir Zeit, das wird von ganz alleine besser und schneller.

Rechne dich vor.

13,60€ und wenn er dir nen 20er gibt, arbeitest du dich bis zur 20 vor = 40 cent = 14, 1€ = 15 + 5€ =20. fertig