Angst vor hygiene wenn ich einen Hund anfasse?

5 Antworten

Was Du hier beschreibst, sind Klischees, aber nichts wissenschaftlich Bewiesenes. Du redest Dir mehr ein, als es den Tatsachen entspricht. Wahrscheinlich suchst Du nach Argumenten, um einen möglichen Zwang zu übertriebener Hygiene zu rechtfertigen.

Als langjähriger Hundehalter kann ich Dir sagen, dass sich Hunde nicht gegenseitig anpinkeln.

Ja, manchmal wälzen sie sich auf toten Tieren. Das ist ein natürliches Verhalten und dient dazu ihren eigenen Geruch zu tarnen. Das stammt noch aus der Zeit, als der Hund (Wolf) selber auf Jagd gehen musste, um Nahrung zu bekommen. Man riecht es, wenn er nach Aas stinkt und wird ihn dann schon in die Badewanne stecken.

Mein Hund schläft seit 10 Jahren bei mir im Bett... unter der Decke... mit stundenlangem Körper-Kuschel-Kontakt. Er riecht nach Hund (und das noch nicht mal unangenehm), er ist nicht schmutzig und hat weder Kot, noch Urin im Fell. Und ich bin auch noch nie von ihm krank geworden.

Auch wenn es hart klingt, so liegt das Problem doch bei Dir und nicht beim Hund. Am besten setzt Du Dich einfach mal damit auseinander. Geh mit Deiner Freundin und ihrem Hund auf Gassirunde und beobachte, wie sich das Tier verhält. Du wirst sehen, dass das Fell sauber bleibt und er auch mit Artgenossen keine Körperflüssigkeiten austauscht.

Hört sich schon übertrieben an. Du solltest auf jedenfall mal mit ihr sprechen und dir ggf zusätzlich einen Therapeuten suchen. Es ist auch für den Körper nicht gut alles mögliche super sauber zu halten und nicht mit Dreck in Berührung zu kommen, soweit ich weis. Zudem sind Hunde bzw Tiere insgesamt nicht so dreckig das du angst vor Krankheiten etc haben müsstest, oder was sind sonst deine Gründe? Vorallem wie kommst du darauf das die überall Urin im Fell hätten?

Leinwandeoderni
Fragesteller

es gibt unzählige, dutzende studien welche unbedingt davon abraten die Hände nach dem Kontakt mit Hunden nicht zu waschen. Hunde sind unsauber.

Hunde urinieren überall hin. Auf gras, büsche etc. Genau da rennen die kleinen Vierbeiner auch gerne mal durch :) um kot laufen sie nicht herum.

ebenso ist es bewiesen das sich hunde oft selbst anpinkeln 🤝🏽

LukaUndShiba  26.04.2024, 12:38
@Leinwandeoderni

na dann hoffe ich du fasst draußen keine Türen, einkaufswagen Stühle usw an denn glaub mir viele Menschen sind viel unreinlicher und schmutziger und da ist nach der Toilette nicht die Hände zu waschen noch das kleinere Übel ;)

und all diese Leute fassen zich Sachen an die du auch anfasst sobald du unterwegs bist

Yapyapyap733  26.04.2024, 12:46
@Leinwandeoderni

Menschen pinkeln auch gerne überall hin und die Kinder laufen durch, oder wühlen im Sandkasten wo katzen rein Koten... fasst du auch keine Kinder an?

Ich habe Jahrelang meine Hände nach tierkontakt nicht gewaschen und lebe immernoch. Also was für Auswirkungen sollte das haben? Zumal ich bei weitem kein Einzelfall bin. Zudem habe ich noch keinen Hund gesehen der sich regelmäßig anpinkeln lässt oder sich selber anpinkelt. Vorallem wenn du den Hund kennst, sollte es dort keinerlei Probleme geben.

Auch ist dreck nicht so schlimm, da dein Körper dadruch nicht "verweichlicht"., wie ich gerne sage Wenn ich alle Bakterien und so von mir fern halte, dann kommt mein Körper schon mit der kleinsten Menge garnicht mehr klar. Konnte man jetzt schön nach Corona sehen, wie unser Immunsystem unter den Masken und dauerhaften Händewaschen gelitten hat...

Yapyapyap733  26.04.2024, 12:48
@Leinwandeoderni
es geht um den hund :) nichts anderes

Also geht es dir nicht um Dreck und Bakterien, du magst einfach keine Hunde?

Krass das du einen gesunden Hund ekelig findest, aber sachen die menschen berührt haben ohne die Hände nach xy zu waschen scheinbar in ordnung sind... muss man nicht verstehen

Leinwandeoderni
Fragesteller
@Yapyapyap733

Nur weil man es überlebt heißt es nicht das man es dulden muss :)

du würdest es sicherlich auch überleben nach dem klo, deinen arsch nicht abzuwischen oder ? Dann machs nicht mehr :)

Yapyapyap733  26.04.2024, 12:55
@Leinwandeoderni

Ja natürlich würde ich es überleben, nur saue ich mit dann meine Unterhose ein. Deshalb verlange ich aber nicht das sich andere den Hinter abputzen, nur weil es zu MEINEM EIGEGEN Hygienischen Standard zählt.

Du willst es so, dann mach du es selber, aber du kannst es nicht von anderen verlangen.

Vielleicht wäre eine Freundin für dich sinnvoller die kein Haustier besitzt, oder mindestens deinen Standart hat, ohne das du uhr was aufzwingen musst

Ein stark übertriebenes Hygienebedürfnis ist schon nicht mehr "normal".

In Sachen Hund solltest Du auf jeden Fall mit Deinr Freundin reden.

Und über das generelle Thema solltest Du Dich mit einem Psychotherapeuten unterhalten.

Leinwandeoderni
Fragesteller

Was heißt stark übertrieben ? Hunde sind oft draußen, weltzen sich im dreck, kot, haben überall urin an den Haaren von sich als auch von anderen hunden usw.

Ein stinkender Hund ist ein kranker Hund.

Und nein, es ist nicht normal, was Du da beschreibst. Dein Verhalten ist reichlich extrem.

Ich kann verstehen, wenn man drum bittet, dass der Partner sich nach dem Gassigang die Hände wäscht, auch wenn man eine Tüte zum Auflesen der Exkremente genutzt hat. Auch wasche ich selbst mir aus hygienischen Gründen nach jedem Kundentermin die Hände, zumal ich Hunde behandle und sich dabei auch reichlich Talg lösen kann.

Aber nach dem Streicheln eines Hundes ein Händewaschen zu verlangen, finde ich zu extrem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das nenne ich einen Drang zur Hygiene der schon auf dem besten Weg ist krankhaft zu werden :)