Angst vor einer festen Spange

9 Antworten

Meine beiden Töchter haben eine feste Spange im Alter von 13 und 15 Jahren bekommen,sie mehrere Jahre getragen. Sie hatten beide kaum Schmerzen, die ersten Tage ist es ein Druck gewesen, es ist natürlich ein neues,fremdes Essgefühl,aber alles halb so wild. Es gab weinig negative Reaktionen der Mitschüler,Freunde etc. was zum Einen daran liegt,dass viele Jugendliche eine Spange tragen und zum Anderen ist es eher -wenn schon- ein "Statussymbol", da die Kosten doch beträchtlich sind. Auf die Jahre gesehen, trägt man einen gebrauchten Kleinwagen im Mund. jeder kann anders auf eine Spange reagieren, aber es gibt keinen Grund, Angst davor zu haben. Nur Mut!!!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine feste Spange. Ich war auch ein bisschen aufgeregt aber das ist wirklich halb so schlimm, also keine Sorge ;-) Mein Kieferorthopäde hat diese kleinen Teile, ich glaube Brickets heißen die, einzeln auf die Zähne mit ner Art Kleber aufgeklebt und festgedrückt, bis sie gehalten haben. Das hat ca ne halbe Stunde gedauert, sind ja schließlich ein paar mehr Zähne da. Danach kam der Draht rein, den zieht er durch die einzelnen Brickets an jedem Zahn und knipst das überschüssige Ende dann ab. Danach zieht er das an jedem Zahn fest. Du brauchst keine Angst haben, das tut wirklich nicht weh. Nach der ersten Nacht, wenn du aufwachst merkst du dass deine Zähne ein bisschen empfindlicher sind, aber sonst auch nichts und das geht nach ein paar Tagen auch wieder vorüber. Meine Freunde haben das ganz locker aufgenommen, eigentlich kamen alle nur zu mir undhaben mich kurz darauf angesprochen aber mehr auch nicht, also kein Mobbing oder so, ist ja auch was ganz normales und hat doch sowieso jeder zweite ;-) Eine Krankschreibung bekommst du nicht, denke ich, das liegt aber daran, dass es wirklich nicht sehr weh tut. Du solltest nur bei der nächsten Mahlzeit vielleicht ne Suppe statt nem Steak essen.

Hey, Du brauchst wirklich keine Angst vor einer festen Zahnspange haben! Ich bin 16 Jahre alt und hatte bis vor einem Jahr circa 3 Jahre eine feste Spange im Mund, zu der ich auch gerne ,,Schneeketten'' sage. Nun ja, am Anfang war es natürlich sehr sehr unbequem und ungewohnt für mich, weil sich am Anfang immer das Essen verklemmt hat, was du mit der Zeit natürlich nicht mehr als Störfaktor sehen wirst. Bei mir war es so, dass ich 3 Tage lang,nachdem die festen Zahnspange in meinem Mund befestigt wurde, kleinere Schmerzen beim kaufen hate, weil sich die Zähne schließlich an die Zanspange (ungewohnter Faktor in deinem Mund) gewöhnen müssen, bzw verschieben. Ich habe in den 3 Tagen so gut wie nur weiche oder flüssige Sachen zu mir genommen,heisst Supper,Nudeln,Baby-Brei ;P Es wird wahrscheinlich in der Zeit, in der du sie tragen musst, passieren,dass du kleine Gummis in kleine Häkchen in deiner Zahnspange ziehen musst,dass deine Kiefer in die richtige Richtung verschoben wird oder einfach deine Zähne in die gewollte Position kommen. Die müsstest du regelmäßig (!) benutzen,dass du deine Spange so bald wie möglich weg hast :D

Ich habe es leider etwas vernachlässigt,deswegen musste ich circa 1 Jahr länge tragen. Als ich zum ersten Mal mit meiner festen Spange und einem breiten grinsen in meine Klasse und so zu meinen Freunden kam, kam erst einmal Bewunderung auf,etc :D Also ich denke du wirst auf keinen Fall ausgelacht,gemobbt oder anderes,weil es fast schon zum Jugenstandart gehört,eine feste Spange tragen zu müssen.

Ich hab natürlich noch das Privileg, eine lockere Spange tragen zu dürfen (Ironie!)

MfG

tomatenhero2

es drückt am anfang etwas und tut ein bisschen weh aber eigentlich ist es nicht sehr schmerzvoll und ich glaube der arzt lässt dich krankschreiben falls es sehr weh tun sollte, aber eigentlich tut es garnicht weh und drückt nur etwas, deinen klassenkameraden wird es bestimmt anfangs garnicht auffalen :D aber sie werden sich bestimmt nicht lustig machen oderso :D

Am Besten ganz gelassen drauf zugehen und dir keinen stress machn :)

Also ich hab immernoch eine feste zahnspange. Meine halbe klasse wusste net mal dass ich eine zahnspange hab -.- also du musst eine stunde auf dem stuhl hocken und da tut gar nix weh also bei der behandlung. Die putzen deine Zähne gründlich und dann kleben die schritt für schritt ein bracket nach dem anderen rein. Des fühlt sich dann voll komisch an wenn du noch keinen draht zwischen den brackets drin hast. Dann machen sie dir den draht rein und ja. Die arzthelferinnen besprechen dann jeden schritt den sie ausführen mit dir. Also zu den schmerzen: Wenn du die zahnspange bekommst tut des gar nicht weh. Danach abends fängt es an immer mehr zu drücken. Ungefähr eine woche hast du dann voll die schmerzen und du musst aufpassen dass du keine harten sachen ist weil des tut voll weh kann ich dir sagen. Du brauchst keine angst davor zu haben :D hast du diese schmerzhafte woche überstanden ist alles okay :) also mach dir keine sorgen.