Angst vor einer Essstörung was tun?

2 Antworten

Du solltest auf jeden Fall vorsichtig sein, dass du nicht in eine Essstörung abrutscht. Bewusst essen ist gut! Jeder sollte auf die Ernährung besser achten. Aber wenn du bereits Sachen, auf die du mal Lust hast weglegst, weil sie zu viel Kalorien haben, klingt das nicht so gut Du hast viel abgenommen, und deshalb auch so sehr darauf geachtet. Jetzt solltest du allerdings deine Gewohnheiten wieder etwas ändern. Machst du Sport? vermutlich verzichtest du einfach zu oft, und hattest deshalb auch diesen Fressflash!?

Ja das können Anzeichen sein. 24kg sind ne Menge. Wie viel wiegst du denn? Wenn du immer noch im übergewichtigen Bereich bist, ist das schon noch ne Zeit lang okay, aber wenn du bereits Normalgewicht hast, solltest du jetzt langsam die Kalorienzufuhr erhöhen und ausreichend Sport treiben um einen Jojoeffekt zu verhindern.

sagsmireinfach
Fragesteller

Ich habe 89 kilo bei einer grösse von 1.67 gewogen und wiege jetzt ca 66 kilo. Ich treibe leider garkein sport aber mache körperliche arbeit jeden tag 8 stunden und schaffe über 10 tausend schritte am tag

Schattenblume99  15.10.2021, 20:17
@sagsmireinfach

Okay, dann kannst du die 5 kg noch abnehmen (musst aber nicht denn 66kg sind schon im normalen Bereich) aber wenn du es unbedingt willst, geht das schon noch. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem etwas mehr essen und dir auch mal mehr gönnen und anfangen zunehmend weniger auf die Kalorien zu achten, damit du ein normales Essverhalten bekommst. Dass du dich schon so viel bewegst ist gut, aber ich würde dennoch 2x die Woche mind. Eine halbe Stunde ein etwas intensiveres Training durchziehen damit du wie gesagt nicht zunimmst wenn du jetzt wieder normal isst. Natürlich heißt normal essen nicht, dass du dir jetzt jeden Tag einfach nach Lust und Laune alles reindrücken kannst (das weißt du aber bestimmt selbst). Dein Ziel sollte es sein langfristig gesund zu essen und dir bei Heißhunger auch mal das ungesündere Lebensmittel zu gönnen. Bzw. dir einfach so auch mal was gönnen damit du nicht immer dieses extreme Craving bekommst. Sagen wir so 80% gesunde, vollwertige Ernährung + 20% für die Lust am Essen = Perfekt.