Angst vor Deutschunterricht?

4 Antworten

Du musst aktiv auf die Leute zugehen. Du kannst ja erst mal stumm danebensitzen, aber durchmogeln geht nicht.

Im Arbeitsleben gibt es keinen einzigen Job wo man gar nichts mit anderen Menschen zu tun hat. Schule ist zum Lernen da und auch deshalb macht man gerade Gruppenarbeit weil es sogar vielen Schülern so geht. Deine Freundin hast du ja irgendwann auch mal angesprochen.

Erst einmal: Ruhe bewahren!

Du hast hier mehrere Optionen!

Die erste Option:

  • Rede mit deinem/r Lehrer/in und schildere von deiner Angst/Sorge!

Eventuell wird sie dich verstehen und sagen, dass du die Gruppe tauschen kannst

  • Sollte das nicht klappen kannst du immer noch mit einem Vertrauenslehrer sprechen oder gar mal die Schulleitung unter VIER Augen sprechen und ebenfalls darüber erzählen

Wenn am Ende auch das nicht klappt, solltest du es einfach auf dich zukommen lassen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinem Gruppenpartner dich gut verstehen wirst und ohne Probleme klar kommen wirst!

Mach dir deswegen doch keine Sorgen! :) Es wird schon - vertrau mir

Das ist die perfekte Möglichkeit dich der Angst zu stellen.

Ich meine, wie lang soll das noch so weiter gehen? Wie sieht deine Zukunft mit dieser Angst aus? Wie willst du mal ein Vorstellungsgespräch durchführen, wenn du dabei mit einer fremden Person reden musst?

Natürlich ist es nicht leicht für dich, aber du solltest es echt versuchen. Denk an deine Zukunft. Es ist gut ein solches Problem schon früh anzugehen.

Das klingt schon fast nach einer Soziophobie. Das kannst und solltest du behandeln lassen, sonst hast du das Problem ja dein Leben lang.

Ich würde parallel dazu einfach mal ein bisschen anfangen für das Projekt zu arbeiten und ausprobieren, wie es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung