Angst vor Deutsch Abitur?
Also insbesondere vor einer Gedichtanalyse, denn ich verstehe einfach nicht, wie ich dafür korrekt lernen soll.
Das Problem: Ich kann den Aufbau zu 100%, ich kenne alle Reimschemen (Kann Sie auch bestimmen), das Metrum bzw. Versmaß kann ich auch und die wichtigsten Stilmittel sind mir auch bekannt.
Doch wenn es um die Interpretation geht, bin ich völlig raus. Wie soll man sowas auch bitte lernen? Das geht doch gar nicht.
Erst letztens stand im Gedicht, dass ein Ruder auf einem Dach lag und die Häuser mit Stroh bedeckt sind.
Ich dachte einfach total primitiv und interpretierte es so, dass das Ruder symbolisch darstellt, wie ,,unordentlich'' und ,,verwüstet'' der Ort in der Exposition beschrieben wird und dass die Häuser eine Fragilität im Raum repräsentieren.
Doch die Lösung war, dass die Flüchtlinge (Es ging um Exillyrik) erst grad angekommen sind und der Stroh zeigt, dass der Ort noch nicht fertig errichtet war.
Also wie soll man sowas bitte lernen bin glaub einfach zu dumm xD
3 Antworten
Bei einer Interpretation gibt es keine Lösung. Wenn du deine Beobachtungen begründen kannst und beschreibst ist dies auch "richtig". Generell hilft es manchmal ein Mindmap zu machen und somit alle Gedanken aufzuschreiben zusammenzutragen bevor man beginnt. So hast du eine Grundlage die dir die Arbeit ev. vereinfacht.
Oft muss aber ein Bezug zu Themen aus dem Unterricht hergestellt werden, da kann man schon viel falsch machen wenn man das nicht hinbekommt/nicht versteht
ich denke auch, dass man das nicht lernen kann... aber kann man im Deutsch Abi nicht zwischen verschiedenen Sachen wählen, wir hatten damals Gedichtinterpretation und Erörterung zur Auswahl
Würde auch gerne eigentlich die Erörterung eines Literaturwerks nehmen, doch es kann sein, dass wir keine Materialien bekommen und alles aus dem Werk während der Klausur herausarbeiten müssen.
Mit einem Gedicht habe ich wenigstens etwas zum Arbeiten, also Material
Du kannst wählen! Aus 4 Themen und Aufgabenbereichen, lerne die anderen einfach um so intensiver