Angst vor dem Tod ...?

11 Antworten

Angst vor dem Tod ist durchaus berechtigt. Schließlich beschreibt die Bibel ihn als einen Feind. Und wir alle versuchen so gut es geht, unser Leben zu schützen (1. Korinther 15:26). Falsche und abergläubische Vorstellungen über den Tod führen allerdings bei vielen dazu, dass ihr „ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht“ wird (Hebräer 2:15, Neue Genfer Übersetzung). Weiß man aber, was wirklich beim Tod passiert, nimmt einem das die panische Angst davor, zu sterben – die einem sonst die Lebensfreude rauben könnte (Johannes 8:32).Was beim Tod wirklich passiertTote sind ohne jedes Bewusstsein (Psalm 146:4). Die Bibel vergleicht den Tod mit dem Schlaf – man braucht also keine Angst davor zu haben, dass man nach dem Tod leiden muss oder gequält wird (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14).
Wer gestorben ist, hört zwar auf zu existieren, muss aber nicht für immer tot bleiben. Gott wird Menschen wieder zum Leben zurückbringen. Die Bibel nennt das Auferstehung (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15).Gott verspricht eine Zeit, in der es den Tod nicht mehr geben wird (Offenbarung 21:4). Die Bibel beschreibt, wie es dann sein wird: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ – und zwar ohne jede Angst vor dem Tod (Psalm 37:29).

Andre468  28.04.2024, 13:50

Vielen Dank lieber Bruder,das hat mir auch geholfen und ist lehrreich.

ich habe keine Angst vor den Tod habe leiter Leberzirrhose im Endstadium wenn's mal soweit mit mir ist soll es kurz und schmerzlos sein - 59 Jahre ( M )

Du bist jung und hast Angst, alt zu werden.
Ich bin alt und habe keine Angst.

Ja, der Tod ist das Ende des Lebens auf der Erde, das Ende auf der Erde.
Das Jenseits kennt keinen Anfang und kein Ende. Das glaube ich nicht, das weiß ich. Ja, ich werde wohl in einigen Jahren oder Monaten zurückgehen: dahin, von wo ich bei meiner Geburt gekommen bin. Ich weiß auch, dass ich schon viele Male auf der Erde war. Ich weiß aber nicht, ob ich noch einmal wiederkommen werde. Das werde ich drüben von meinen geistigen Lehrern erfahren, ob ich noch einmal in die "Schule des Lebens auf der Erde" gehen sollte, um noch mehr zu lernen.

Du schreibst "aber viele machen mir Angst". Was meinst du mit "viele"? Viele Menschen oder viele Erlebnisse?

Es gibt keinen Grund, vor dem Jenseits Angst zu haben. Dort gibt es keinen Hass, keinen Krieg, keine Feinde, keine Krankheit, keine Schmerzen.

Also: sorge selbst dafür, dass du dein Leben auch genießen kannst. Dafür ist es doch da! Und suche dir Freunde, die dir dabei helfen; eine Freundin, eine Frau. Oder suche dir einen Arzt, der dich die Lebensfreude wiederfinden lässt.

Nach dem Tod kommt nichts mehr dessen du dir bewusst werden könntest, das stimmt.
Einen Himmel/Hölle, Gott oder eine Seele gibt es natürlich nicht.

Es ist also in etwa so wie bevor die geboren wurdest, und nicht zu existieren war für dich auch nicht schlimm oder?

Vor dem Tod braucht man also keine angst haben, eher vor dem Sterben, das kann oft ziemlich unschön sein.

verreisterNutzer  13.03.2024, 10:47

Natürlich gibt es eine seele. Das hat die Quantenphysik auch schon reichlich dargestellt.

Das heißt, mein Leben ist mehr als unnötig.

profanity  13.03.2024, 10:57
@verreisterNutzer
Das hat die Quantenphysik auch schon reichlich dargestellt

Nein, hat sie nicht. Quanten sind zwar unsterblich, und sie kommen auch im menschlichen Körper vor, das hat aber absolut nichts mit einer "Seele" zu tun.

Was wir als "Seele" bezeichnen, resultiert aus Neuronen und Synapsen in unseren Gehirnen, und die verwesen nach dem Tod genauso, wie der Rest des Körpers.

profanity  13.03.2024, 11:07
@verreisterNutzer

Ach bitte, das sind nur Gedankenansätze, keine Beweise.

Da die Seele nicht empirisch wahrnehmbar ist, kann sie logischerweise auch nicht empirisch nachgewiesen werden.

profanity  13.03.2024, 11:08
@verreisterNutzer

Ja, aber auf solchen, die falsifizierbar sind. Glaube und Esoterik sind nie falsifizierbar.

profanity  13.03.2024, 11:11
@verreisterNutzer

Du kannst ja gern daran glauben, wenn du dich damit besser fühlst. Aber bitte rede nicht von Beweisen, wo keine sind.

verreisterNutzer  13.03.2024, 11:12
@profanity

Esoterik ist nichts negatives und abgesehen davon , ist es genau dasselbe. Egal ob es um materie oder immaterielle Dinge geht

profanity  13.03.2024, 11:14
@verreisterNutzer

Nein, gibt es nicht, und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen "Hurra" schreist. Es gibt philosophische Theorien, aber es gibt keinen einzigen objektiven und unumstößlichen Beweis.

Abgesehen davon arbeitet Wissenschaft nicht mit Beweisen, sondern mit Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit der Existenz einer den Tod überdauernden Seele ist ausgesprochen gering, Tendenz Richtung null.

profanity  13.03.2024, 15:00
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, warum du dir das unbedingt einreden willst, wenn du doch Angst davor hast. Nichtsdestotrotz liegst du falsch, weil du das aus dem Glauben heraus wertest und nicht rein wissenschaftlich.

Aber egal, du bist erst 18, du hast noch viele Jahre vor dir und du wirst mit der Zeit deine Einstellung ändern.

Ich darf Dir versichern, dass sich unabhängig von Deiner Konfession Deine Einstellung zum Tod noch ändern wird. Je näher er rückt, desto entspannter wirst Du. Ich habe zwar erst jenseits der 60 zum Glauben gefunden, aber unabhängig davon hat sich meine Vor- und Einstellungen zum Tod völlig gewandelt. Als Kind waren meine Gedanken auch negativ und angstbesetzt. Das war aber nicht durch eine Konfession geprägt, sondern durch persönliche, irrationale Vorstellungen.

Heute weiß ich, dass es das Sterben gibt, aber nicht den Tod. Das Sterben ist das Ende des physischen Lebens, verbunden mit dem Verlassen des physischen Leibes. Wir sind im Ursprung ewiger Geist und werden letztendlich in diesen Zustand zurückkehren. Es besteht nicht der geringste Grund, davor Angst zu haben.

Mir ist natürlich klar, dass man einer irrationalen Angst nicht mit sachlichen Argumenten begegnen kann. Wer Angst vor Spinnen hat, dem nützt es überhaupt nichts, wenn man ihm sagt, er müsse keine Angst haben. Aber wie einleitend erwähnt: Du wirst Deine Vorstellungen über das Thema noch ändern. Da bin ich ziemlich sicher.

Gruß Matti

profanity  13.03.2024, 11:26

Mal abgesehen von der Gläubigkeit kann ich das als Atheist, der auch schon etwas älter ist, absolut bestätigen. 😊

Kuhlmann26  13.03.2024, 12:02
@profanity

Auch mein Vater, Jahrgang 1906, war konfessionslos. Er sprach schon viel Jahre vor seinem Tod davon, sterben zu wollen. Er hatte genug vom Leben. Damals hat die Äußerung noch negative Gefühle in mir ausgelöst. An einen Glauben war zu der Zeit bei mir noch nicht zu denken.

Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt, der 97 geworden ist, hat sich in vergleichbarer Weise geäußert. Für ihn war das hohe Alter eher Last als Lust. An seine genaue Wortwahl kann ich mich nicht erinnern. Man müsste die vielen Interviews durchforsten. Dazu habe ich keine Lust. Ich glaube, es war eins der vielen, die Sandra Meischberger geführt hat.