Angst vor dem Sportunterricht was tun?

2 Antworten

Es besteht nicht der geringste sachliche Grund für "panische Angst".

Mach dir mal klar, dass da nichts wirklich substanziell Schlimmes passieren kann. Ganz egal was der Kollege da abzieht, du wirst es nicht nur überleben, sondern es wird dein Leben auch praktisch nicht verändern.

Frage dich, was deine Ziele sind, und verfolge sie mit Biss und Zielorientierung.

Das bedeutet, sich zu überlegen, was man tun muss, um die Ziele zu erreichen, und es dann umzusetzen.

Wer keine Ziele hat, der kommt auch nie an.

Das geht vielen Jugendlichen so. Leider sind viele Sportlehrer didaktisch ziemliche Nieten und verstehen es nicht, wie man Jugendliche dafür motivieren kann. Hinzu kommt, dass der Sportunterricht oft extrem langweilig und uninteressant ist, weil kaum Theorie vermittelt wird.
Man kann den Sportunterricht (und so nutzlose Veranstaltungen wie Bundesjugend-spiele) zwar relativ problemlos gelegentlich schwänzen, eine Dauerlösung ist es trotzdem nicht. Frage dich mal, welche Sportstunden für dich die schlimmsten sind: Eher Mannschaftssport, Gymnastik oder Leichtathletik? Dann versuchst du möglichst gezielt, das schlimmste zu umschiffen, beim Rest musst du durch. Die Sportnote ist egal, die interessiert nach der Schule eh niemand mehr.