Angst vor dem pädagogikabi?

3 Antworten

Ich hab zwar kein Pädagogik im Abitur gehabt, aber hab auch ein Monat vorher angefangen mit lernen. Übersichten erstellt, Inhalte immer und immer wieder durchgenommen. Alles auswendig lernen konnte ich noch nie, also hab ich einfach das behalten, was mein Kopf behalten wollte ;-)

Man kann nie alles lernen, gerade weil man ja auch für mehrere Fächer lernen muss und der Stoff immer sehr umfangreich ist. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch, dass man immer einen gewissen Mut zur Lücke braucht.

In meinen Jahrgang hat kein einziger Schüler nicht bestanden! Es gab nur 3 Stück die in die Nachprüfung mussten, weil sie um mehrere Punkte besser waren.

Glaube wenn du es bis dahin geschafft hast, dann wirst du die Prüfung auch bestehen! Manchmal ist es besser aufzuhören, als sich mit Druck noch den Rest in den Kopf hämmern zu wollen. Irgendwann macht man einfach zu, dann geht am Ende sowieso nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

lenareihnard797
Fragesteller

Danke für diese nette Antwort ! Ich gebe mein bestes und hoffe das es wird. Das hat mein Gewissen gerade sehr beruhigt !!

Ich weiß nicht, was du später einmal machen willst, aber mach dir erstmal bewusst: eine Note ist nur etwas, dass irgendwer, den du nur aus der Schule kennst auf ein Blatt Papier schreibt. Klar, diese Note kann zum Teil über dein späteres Leben entscheiden, aber wenn du keinen 1,0-Schnitt brauchst, dann gehst du eben nicht auf deine Traumuni. Probier das etwas entspannter zu sehen. Das sollte gegen deine Panikattacken helfen.

Was das Lernen betrifft: Mach dich nicht verrückt. Ok, 4 Tage sind vielleicht etwas wenig, aber du hast alles schon mal gelernt. Ich kenne zwar nicht die Vorgaben für Päda, aber in Sowi, kriegt unser Lehrer 4 Klausuren (zu jedem Thema eine) und wählt 3 aus, aus denen wir wieder eine wählen können. Du könntest also zwei Bereiche sehr gut lernen und die anderen etwas weniger. Außerdem ist doch bestimmt eine Analyse und ein Kommentar Teil der Klausur. So etwas kriegt man einigermaßen gut ohne viel Lernen hin.

Ansonsten solltest du beim Lernen auch genug Pausen machen und nicht zu spät noch lernen (wobei notfalls lernen vorm Schlafen am effizientesten ist, weil dein Gehirn nachts alles wiederholt).

Also: Es ist nur eine Note, nach der nach dem Studium eh keiner mehr fragt. Versuch alles etwas gelassener zu sehen, weil mit Panik lernen weniger bringt. Du schaffst das und bald ist es ja geschafft. Guck auf das Ende und weniger auf das, was du noch machen musst.

Viel Kraft, Können, Erfolg und etwas Glück fürs Abi. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenareihnard797
Fragesteller

dankeee für die Antwort !!!

Heey! Du hast ja inzwischen die Klausur geschrieben nehme ich an... Kannst du mal so erzählen wie die so war? Ich schreibe meine auch schon diesen Freitag und würde gerne wissen wie es bei anderen so gelaufen ist, wenns okay ist (:

lenareihnard797
Fragesteller

Ja! War viel einfacher als ich sie mir vorgestellt habe und ich konnte alles ausfüllen :). Mach dir keinen Kopf !!! Es ist viel leichter als man denkt