Angst vor Atemstillstand?

5 Antworten

Ich hatte das auch mal. Einmal war es sogar ganz schlimm. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir das nur eingebildet bzw eingeredet hatte. Ich sagte mir dann einfach: Du hast das nicht, es ist alles gut.

Danach war dann auch gut und ich hab einfach nicht mehr dran gedacht.

Manchmal sind Sachen auch nur Kopfsache.. Bin Profi was das angeht 😅

Wenn du aber gar keine Besserung verspürt, schnapp dir dein Handy, öffne Youtube, suche nach Hypnose zb Heilaufträge, leg dich hin, setz Kopfhörer auf und lass dich treiben. Ich hatte echt lange eine unregelmäßige Atmung, aber seit ich meditiere oder auch Hypnosen auf YouTube angucke, ist das komplett weg und meine Atmung ist wieder normal. Ich hatte lange das Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können und wenn ich entspannen wollte hatte ich Angst langsam auszuatmen. Das und nicht mehr dran denken hat mir super geholfen.

Ich hoffe ich kann dir damit auch helfen.

finchenmexiko
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich war sogar letzend in der Notfallaufnahme, sie haben mich durchgecheckt und es war alles in Ordnung. Ich war in dem Moment erstmal beruhigt das meine Lunge in Ordnung ist, aber die Ängste kamen trotzdem wieder durch. Aber mit Entspannung, das werde ich auch probieren.

viele liebe Grüße

Galadhwen  09.09.2019, 10:36
@finchenmexiko

Ja kann das verstehen, dass man Angst kriegt. Hatte ich auch. Ich denke, dass sich die Angst festgesetzt hat, aber das kann man wieder wegmachen. Entspannung wird dir bestimmt guttun und dann wird sich das Problem von allein lösen☺️ je weniger Aufmerksamkeit das Problem kriegt, desto mehr verblasst es.

Wusstest du, dass du dich gar nicht selber ersticken kannst egal wie lange du die Luft anhälst? Das heisst dein Körper wird ab einem bestimmten Zeitpunkt im schlimmsten Fall selber an wieder zu atmen also keine Sorge

Es hilft, wenn du dich ab lenkst. Lese vom Einschlafen vielleicht im Buch oder schaue YouTube oder sonst was. Außerdem, ist das atmen Reflex . Der Körper hört nicht einfach auf mit atmen, nur wenn du darauf nicht achtest. Sieh es einfach als Notwendigkeit, du atmest, egal was passiert oder wie du dich fühlst.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

finchenmexiko
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit den ablenken ist eine sehr gute Idee, ich denke wenn man sich reinsteigert werden die Ängste auch schlimmer.

finchenmexiko
Fragesteller
@finchenmexiko

Danke ich fühle mich schon etwas besser, und dadurch das ich nicht damit alleine da stehe.

Titanmagier03  09.09.2019, 10:10

Ich spreche aus Erfahrung, hatte mit solcherart Ängsten auch schon zu kämpfen. Im Nachhinein kommt es mir dann schon ziemlich albern vor, aber für mich war es damals echt schrecklich.

Alles Gute!

Selbst wenn du nicht ans Atmen denkst, dein Körper tut das und sogar von ganz alleine.

Du kannst nicht einfach vergessen zu atmen, weil es sich um einen Reflex handelt.