Angst vor Achterbahn?

7 Antworten

Also ich persönlich liebe Achterbahnen und fahr auch (fast) alles, aber gerade die Kopfüber-Achterbahn im Skyline-Park namens "Sky Wheel" finde ich um ehrlich zu sein eine komplette Stahlverschwendung ohne Fahrspaß. Man wird senkrecht hochgezogen, bis man kopfüber steht, dann macht man eine Schraube, fährt senkrecht runter in die Station, das war's. Komplett stumpf und langweilig meiner Meinung nach, und gerade die Haltebügel sind ziemlich unbequem, insbesondere wenn man da drin hängt, weil man auf dem Kopf steht.

Daher an der Stelle der Hinweis: Falls dich dazu entscheidest, diese Bahn zu fahren, und du findest es nicht gut: Das liegt dann eventuell daran, dass es keine gute Bahn ist. Kann dann trotzdem noch sein, dass dir andere Bahnen besser gefallen.

Achterbahnen in Deutschland sind sehr sicher, da die alle vom TÜV geprüft werden und von den Parks selbst auch.

Bei hohen Kräften (und ja, Sky Wheel hat mit 5g ziemlich hohe Kräfte) kann es bei schwachen Kreisläufen zu grey outs (kurzzeitige Einschränkungen des Sichtfelds) oder eben auch blackouts (Ohnmächtigkeit) kommen. Diese sind aber in der Regel ungefährlich und nur kurzzeitig (gerade grey outs passieren meist nur sekundenweise). Daher sollte man solche Bahnen auch nur fahren, wenn man top fit ist.

Am besten erst die kleineren Sachen fahren, dann bist du auch bisschen aufgewärmt, und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du Sky Wheel fahren willst oder nicht. Wie gesagt, verpassen würdest du nichts, also fahr sie nur, wenn du wirklich willst, und lass dich nicht nur als Mutprobe auf eine Achterbahn zwingen, die nicht mal sonderlich gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ich war letztes Jahr da auch. War ein ziemlich cooler Tag. Obwohl ich keine Angst vor Achterbahnen etc habe musste ich mich bei dem gelben Piratenschiff das hin und her schaukelt bei der 6. Fahrt übergeben😂 ich hätte das niemals von mir erwartet, halb so schlimm habe natürlich weiter gemacht. Du solltest keine Angst haben mach einfach mal zwischendurch die Augen zu oder halt dich bei deinem Freund gut fest, bist ja schliesslich nicht alleine. Und denk nicht so viel darüber nach das etwas passieren könnte genieße einfach den Tag.

Moin!

Ich hätte auch Sch*** und würde mich da nicht rein setzen. Würde das auch nicht (mehr) vertragen...

Die Sicherheistvorkehrungen sind aber schon recht gut und die Gefahr, dass wirklich was passiert halte ich für gering.

Allerdings weiß man nie, wie man die auf einen einwirkenden G-Kräfte verträgt. Auch hier würde ich aber sagen, dass das einem gesunden Menschen nichts ausmachen sollte.

Kann nur sein, dass einem nach so einer Fahrt richtig k*tzübel wird. Das halte ich für die wahrscheinlichste "Nebenwirkung".

greez

C.W.

ich war letzte Woche selbst da, und hatte unglaublich viel Spaß obwohl ich sonst auch sehr viel Angst vor Achterbahnen habe, du musst einfach dran denken das da nichts passieren kann und wird. Aber wenn du eine Sache wirklich nicht machen willst muss dein Freund dass einfach akzeptieren, er hat kein recht dich zu zwingen

mach dir keine Gedanken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,
Keine Sorge - Achterbahnen sind sehr sicher. Sie verfügen über diverse Sicherheitsmechanismen. Da passiert nichts.
LG