angst kind in kita zu geben

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eisblume8615, du wirst lernen müssen, dass du dein Kind nicht rund um die Uhr beschützen kannst. Es ist ein normaler Prozess und bedeutet für dich, dass auch du dich etwas abnabeln musst. Natürlich kann immer etwas passieren, oder es kann sich bei den anderen Kindern anstecken, wenn diese krank sind. Aber das ist ganz normal, wenn es mit anderen Kindern spielt. Selbst in deinem Beisein kann es fallen und sich verletzen.

Arbeite an deiner Angst, denn du hast noch einen langen Weg vo dir als Mutter. Die Angst, dass den Kindern etwas passiert, hört nie auf. Selbst wenn sie erwachsen und aus dem Haus sind, ist da immer so eine latente Sorge um sie.

Man muss lernen, los zu lassen, und das fängt im Kindergarten schon an. Versuche, diese Gedanken nicht zu stark aufkommen zu lassen. Beschäftige dich in der Zeit, oder unternehme was Schönes. Ich wünsche dir, dass du etwas entspannter damit umgehen kannst. lg

Da musst du über deinen eigenen Schatten springen. Bei der Geburt wird das Kind Abgenabelt und das führt sich fort, immer mehr. Bitte klammere nicht so. Das tut dir nicht gut und deinem Kind auch nicht. Wenn irgendetwas sein sollte mit deinem Kind dann werden die dich schon anrufen. Lass deinem Kind die freiheit und den Kontakt zu anderen Kindern. Was willst du machen wenn dein Kind in 2 Jahren zur Schule kommt? Also versuch damit klarzukommen und denke immer das es gut für dein Kind ist.

eisblume8615
Fragesteller

hatten eine sehr schwere zeit nach der gebirt die war sehr krank 4 wochen im kkh ich bin fast verblutet ob es daran liegt

Doch,irgendwie finde ich das schon normal.Wenn man sein Kind zutiefst liebt,ist dieses Loslassen wirklich nicht so einfach.Mir geht es nämlich gleich wie dir.Ich hab auch ständig Angst,meinen Kindern könnte was passieren.Aber reinsteigern tu ich mich da Gott sei Dank nicht.Ich versuch einfach das Beste daraus zu machen oder positiv zu denken.Versuch es mal,einfach diese negativen Gedanken auszublenden.LG

eisblume8615
Fragesteller

das versuch ich jeden früh wen ich sie fertig mache für die kita und meine grösste angst ist das ssie magen darm grippe bekommt davor hab cih panisch angst

Sonnenstrahl5  04.01.2011, 10:20
@eisblume8615

Warum hast du davor so Angst? Magen-Darm-Grippe hatten meine Kinder auch schon mal.Ist nicht angenehm,aber soviel ich weiß ist das ja nicht sowas ernsthaftes.Ich hab eher immer Angst,daß meine Kinder überfahren werden oder sowas.Aber wie gesagt,du mußt diese negativen Gedanken weg lassen,die machen richtig krank.

eisblume8615
Fragesteller
@Sonnenstrahl5

ich weiss es nicht angst vor magen darm grippe is das schlimmste überhaupt denke ist schon bissel krankhaft wen wir einkaufenw aren desinfieziere ich auch immer die hande

kjl2005  04.01.2011, 10:39
@Sonnenstrahl5

Eine Magen Darm Grippe kann sie auch bekommen, wenn sie nicht in den Kiga geht. Davor kannst du sie nicht schützen indem sie zu Hause bleibt. Mein Sohn geht jetzt das dritte Jahr in den Kiga und hatte noch NIE eine Magen Darm Grippe, höchstens mal ein bißchen Durchfall, was aber vom Essen kommen kann.

Sonnenstrahl5  04.01.2011, 10:45
@eisblume8615

kjl2005 hat vollkommen recht! Aber was das Hände waschen betrifft,das ist schon gut so.Da bin ich auch sehr genau.

Du musst eine Kita finden, der du 100%-ig vertraust, dann hast du keine zweifel mehr, dass deinem Kind dort etwas passieren kann. Oder du musst einfach anfangen, der Kita deines Kindes zu vertrauen. Dazu könntest du dich mit anderen Müttern darüber austauschen oder ein offenes aber sachliches Gespräch mit den Erziehern führen. Viel Erfolg!

Viele Mütter haben intuitiv sicher das gleiche Gefühl (ich war auch so ähnlich), aber der Verstand muss siegen, denn wie du schon selbst erwähnt hast: Es ist wichtig für Kinder, mit Anderen zusammen zu sein.

Und das mit dem krank werden- sieh es doch mal so:

Der Körper muss lernen mit Krankheitserregern umzugehen, nur so kann er Antikörper erzeugen und sich beim nächsten Mal dagegen schützen.

eisblume8615
Fragesteller

das versuch ich jeden früh wen ich sie fertig mache für die kita und meine grösste angst ist das ssie magen darm grippe bekommt davor hab cih panisch angst

mokamoka  04.01.2011, 10:33
@eisblume8615

Ich kann es gut verstehen, aber SteinbockYZ spricht da absolut die Wahrheit. Du wirst noch einen langen Abnabelungsprozess vor dir haben, denn die Angst, dass den Kindern etwas passiert, hört bei einer Mutter nie auf.