Angst die Pille zu nehmen!

7 Antworten

Nehm doch einfach keine Pille gibt genug Mädchen die das machen. Wenn du vögeln willst kannst du auch Kondome benutzen... Schöner wirst du davon ganz sicher nicht dein Hormonhaushalt kann durcheinander kommen du kannst komische Veränderungen im Wachstum bekommen und und und meine Ex-Freundin hat auch die Pille angefangen zu nehmen und hat mich tagtäglich vollgeheult wie hässlich und fett sie wird, ein richtiger Albtraum...

mandyyKC
Fragesteller

kondom nervt mit der zeit aber, und wenn mal keins da is hat man verschissen :D zudem wird die pille mir noch gezahlt, kondom kostet. und wenn man einen festen freund hat so wie ich seit 2 jahren hat man das risiko wegen sexuellen krankheiten ja eh nicht so sehr

iselle  10.01.2014, 21:23
@mandyyKC

wird die pille mir noch gezahlt

Aber auch nur bis du 20 bist.
Ab dem 21. Lebensjahr darf man selbst zahlen,
bzw. ab 18 dann die Rezeptgebühr.

(Nur damit man es schon mal im Hinterkopf hat)

mandyyKC
Fragesteller
@iselle

Deshalb hab ich geschrieben sie wird mir NOCH gezahlt;)

Die Maxim ist antiandrogen und hat stärkere Nebenwirkungen. Es kann so kommen, muss aber nicht. Wenn Du sie aber nur wegen der Pickel nimmst, dann lass es lieber. Vor allem, wenn ich lese, dass Du etwas Übergewicht hast, dann würde ich sowieso eher davon abraten.

Nun mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Deine Frauenärztin hätte dir diese Pille nicht verschrieben, wenn sie der Meinung wäre, sie könnte dir schaden. Immerhin nehmen Millionen Frauen und Mädchen in Deutschland problemlos die Pille und haben sogar deutliche Vorteile davon.

Die Hersteller müssen alle bekannten Nebenwirkungen in die Packungsbeilagen reinschreiben, damit man sie nicht verklagen kann, falls man sowas bekommt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei dir auftreten wird.

Mach dich aber auf die üblichen Eingewöhnungsschwierigkeiten gefasst: Schmierblutungen, Brustspannen, bisschen Gewichtszunahme (2-3 kg sind realistischer als 10), manchmal Kopfschmerzen oder Übelkeit (das ist aber nicht so häufig). Da musst du durch, das vergeht nach spätestens 3 Monaten wieder (ja, auch die 2-3 kg).

mandyyKC
Fragesteller

ich glaub meinem frauenarzt geht es eher darum die pillen an mir "auszuprobieren". ich bin 18 und die ist mittlerweile schon meine 5. pille nur weil ich zu viele pickel habe,a nsonsten hatte ich keine probleme mit keiner von den pillen. ausser dass ich das gefühl hab meien pickel werden immer schlimmer. aber er besteht darauf immer wieder neue zu verschreiben, egal was man sagt

konstanze85  10.01.2014, 20:37
@mandyyKC

So wie Du es beschreibst, wärst Du bei einem Endokrinologen vielleicht besser aufgehoben. Frauenärzte verschreiben gern und schnell die Pille, ohne sich die Mühe zu machen dem Problem auf den Grund zu gehen.

mandyyKC
Fragesteller
@iselle

danke auf solche unnötigen anworten kann ich verzichten, ich weiß selbst dass ich es googeln kann dachte aber da sie sich auskennt bekomm ich von ihr eine besser antwort.

konstanze85  10.01.2014, 21:17
@mandyyKC

Ein Endokrinologe ist ein Hormonspezialist.

Es gibt auch gynäkologische Endokrinologen, die in meinen Augen weit besser als gewöhnliche Gynäkologen sind. Sie machen Hormonuntersuchungen und sehen ales im Großen Ganzen. Gehen der Ursache auf den Grund, statt nur Rezepte auszuschreiben.

iselle  10.01.2014, 21:21
@mandyyKC

Wer wirklich Interesse hat, der kann sich auch selbstständig darum bemühen.
Aber leider sind viele auch einfach zu faul....

Das ist ja immer die Frage: Wirken sich die möglichen Nebenwirkungen aus oder nicht? Es kann sein, aber auch nicht - das ist immer ein bisschen Glückslotto, was man mit der hormonellen Verhütung spielt. Bei mir war's so, dass ich jahrelang nie Probleme mit der Pille hatte und dann ging's plötzlich los -und wie! Ich hatte das ganze Programm, das du da oben schilderst. Es ist ja eigentlich auch logisch, dass das nicht sooo super ist, unserem Körper künstliche Hormone auf Dauer zuzuführen. Wenn bei dir tatsächlich Pickel der Hauptgrund sind, würde ich das nicht machen -schon gar nicht, wenn du schon so viele Präparate ausprobiert hast und keins davon geholfen hat! Da läge bei mir der Verdacht nahe, dass deine Pickel vielleicht gar nicht hormonell bedingt sind - das muss ja nicht immer die Ursache sein. Pickel können z.B. auch bakteriell bedingt sein (http://www.verhuetung-cyclotest.de/zyklus-laenge/zyklus-haut/was-gegen-pickel/akne-durch-bakterien.php) und da hilft dir die Pille nicht wirklich weiter. Also auch mein Tipp. Endokrinologe sowie Hautarzt! Zum Verhüten würde ich dann (wenn das relevant ist) eher ne hormonfreie Methode empfehlen, z.B. NFP, Kondome oder die Gynefix - da hast du was mit wenigen bis gar keinen Nebenwirkungen und bist sicher geschützt!

Ich nehme jetzt seit einer gewissen Zeit Aknenormin gegen Akne und das hat auch so extreme Nebenwirkungen und ich kann dich beruhigen solche extremen Sachen sind nur sehr selten. Ich hatte in der Anfangszeit ein bisschen Rückenschmerzen die sich jetzt aber auch gelegt haben und wenn du schlimme Nebenwirkungen bekommen solltest kannst du die Tabletten immernoch absetzen ;)