Angst, dass er sich wegen Trennung umbringt (Schuldgefühle)?

8 Antworten

Herrje...

falls du den/die Therapeut/in kennst von ihm, solltest du vllt diese/n in Kenntnis setzen.

Und auch wenn es echt kake klingt, wer sich umbringen möchte, wirklich zu 100% den Gedanken hegt seinem Leben ein Ende zu setzen. Der schafft es auch immer beim ersten Mal.

Er will dir extra Schuldgefühle machen. Was schon absurd ist, da du ja vor 2 Monaten ja eig den Mist verzapft hast.

1. Setze seine/n Therapeuten/in in Kenntnis.

2. Rede bei deiner nächsten Therapiestunde darüber.

Mit Glück setzt dein/e Therapeut/in sich mit seinem/r in Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apelliere an seine Liebe.

Sage ihm, er solle DICH entlasten und dafür leben, dass es Dir gut geht. In Freiheit und auch im Inneren.

Bitte ihn, weder sich etwas anzutun, noch Dich zu kontaktieren. Weil Du sehr lange für ihn da warst und das jetzt brauchst. Wenn er Dich wirklich liebt, dann schenkt er es Dir jetzt als Gegengabe für die gemeinsame Zeit.

aus Angst, dass er sich wegen mir umbringt.

Das tut er nicht. Bilde dir nichts ein. Vielleicht bringt er sich um, aber nicht wegen dir.

Zu dem berühmten Psychoanalytiker Alfred Adler kam einmal eine wunderschöne junge Frau in die Praxis. Sie hatte sehr viele Verehrer, die sozusagen vor ihr Schlange standen. Sie sagte zu Adler, dass sie an Depressionen leide, seitdem sich wegen ihr ein Mann aufgehängt habe. Adler sah sie nur kühl an und meinte dann: "Das könnte Ihnen so passen." Daraufhin war die Frau geheilt.

Und das will ich dir auch sagen. "Das könnte dir so passen. Sei nicht so eitel."

Wenn er solche Drohungen macht um Dich umzustimmen, solltest Du sofort seinen Therapeuten davon informieren. Er sagt entweder wir bleiben zusammen oder ich bringe mich um. Bei entweder/oder ist oder immer die bessere Entscheidung. Ob er es tun wird, dann macht er das. Du bist nicht der Auslöser bzw. die Ursache seiner Depressionen mit latenter Suizidalität. Wärst Du nicht mit ihm zusammen, er wäre in der selben Situation.

glandi
Fragesteller

Er hat mir eine Art Zeitfenster gegeben, um Schluss zu machen. Das habe ich verpasst. Es klang wie durch die Blume, so wortwörtlich hat er es nie formuliert aber es schwingt unterschwellig mit. Das ist das Schlimme. Diese Ungewissheit, ob er es nun vorhat oder nicht.

KrayZen  03.08.2019, 11:22
@glandi

Das musst aber du Entscheiden ob er wirklich soweit gehen würde.

Ich sag dir mal was. Als meine Freundin mit mir Schluss gemacht hat, hatte ich auch mit Selbstmord gedroht. Allerdings wird das schnell überdenkt. Diese Methode funktioniert allerdings leider bei 90% der Frauen. Das musst du wissen ob er soweit gehen würde - du kennst ihn am besten. Wenn Ja, würde ich evtl. Mal in ner Klinik anrufen. Gibt doch sowas wie "Zwangseinweisung"

Was anderes bleibt dir denke ich kaum übrig wenn er solche Dinge weiter Droht

flieger367  03.08.2019, 11:37
@glandi

Wenn er es wirklich vor hat ist es die aufgabe seines therapeuten ihn geschlossen psychiatrisch unterzubringen. Selbst in der geschlossenen bringen sich depressive um.

Sirius612  03.08.2019, 11:00

Dieser Aussage von flieger 367 kann ich nur zustimmen!

Was er macht nennt man emotionale Erpressung, das ist ziemlich mies. Du bist weder seine Therapeutin noch für ihn verantwortlich, du kannst nichts für ihn tun. Besser wäre den Kontakt komplett abzubrechen denn jedes nette Wort von dir würde ihm nur Hoffnungen machen, du bist die Letzte die ihm jetzt helfen könnte.

Rede mit seinen Eltern oder den Therapeuten, die werden sich um ihn kümmern.