Anglizismen pro / contra?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

- man lernt passiv ein paar Englische Wörter

- Englische Wörter hören sich öfter besser an als Deutsche und sie sind öfter kürzer

Contra:

- die Deutsche Sprache verkümmert und immer weniger reden Hochdeutsch

- die Kombination Deutsche und Englische Wörter in einem Satz zu benutzen ist manchmal anstrengend und nicht jeder kann Englisch, und deshalb versteht man nicht alles was gesagt wird

Das bereichert den Wortschatz im Gesamten zur deutschen Sprache ?!

Anglizismen sind dahingehend eine Bereicherung und Erweiterung unseres deutschen Wortschatzes. Vor allem neue technische oder kulturelle Begriffe werden oft aus dem Englischen übernommen. Es gibt auch Gegenstimmen, die sagen, dass zu viele Anglizismen die deutsche Sprache verdrängen.

Anglizismen in der deutschen Sprache: Pro und Contra im ...

Mamue1968  13.09.2022, 17:20

Contra : Wenn jemand kommt und sagt :

Das ist nice und high class

Dann kriege ich aber den Kotzreiz.

Schlag mal was vor, dann kann man dich korrigieren.