Angemessener Stundenlohn bei Gartenarbeit?

3 Antworten

ich würde 15 € auch als angemessen sehen

ich würde es umgekehrt machen: Anfrage stellen und abwarten, was passiert. Eine Fachkraft bekommst du unter 15.00 Euro sicher nicht und eine normale Kraft kann zwischen 10 und 13.00 Euro nehmen, denke ich. Und vielleicht gehen ja auch Schüler? 8-9 Euro?

Asus2001
Fragesteller

Für richtigen Strauch und Baumschnitt ist ein Schüler glaube ich nicht so geeignet, man kann dabei auch viel verkehrt machen, wenn man sich nicht auskennt... Der Typ, den wir ins Auge gefasst haben, hat im Landschaftsgartenbau ein paar Jahre gearbeitet, ist aber kein gelernter Gärtner...

Elizabeth2  15.05.2017, 17:54
@Asus2001

wie gesagt: frage ihn doch. Du weisst, dass alles zwischen 10 und 16.00 Euro möglich wäre, vielleicht hast du ja Glück, und er will bloß 10 Euro....

Asus2001
Fragesteller
@Elizabeth2

wie viel kostet denn ein gelernter Gärtner pro Stunde ? Also nicht über eine Firma?

Ich zahle für einen Gärtner, der alle 14 Tage alles im Garten erledigt, eine Pauschale von 65 €

Evtl. neue Pflanzen natürlich extra.

Asus2001
Fragesteller

wie viele Stunden ist der beschäftigt und ist das ne Firma ?

Lebenslauf  15.05.2017, 17:57
@Asus2001

Er hat ein sog. Kleingewerbe. (ich zahle ihn aber bar ohne Beleg )

Alle 14 Tage wird der Rasen gemäht, alle Beete -Vorgarten und kleiner Ziergarten gepflegt. Gehölze, kleine Lorbeerhecke bei Bedarf geschnitten, Grünabfall enstorgt. Die Stundenzahl ist unterschiedlich. Ich bin sehr zufrieden damit.