Angebotsorientierte- und Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine verschiedene Wirtschaftssysteme, sondern zwei verschiedene Arten, die Konjunktur anzukurbeln.

Der Unterschied zwischen beiden: Bei der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik versucht man, die Kosten für die Anbieter zu verringern, bei der nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik versucht man, die gesamtwirtschaftliche Nachfrage zu erhöhen.

Koschi2511
Fragesteller

ok dankeschön. war wirklich hilfreich :) nur noch eine frage: bei welcher art der wirtschaftspolitik greift der staat aktiv ein?

DeutscherIdiot  12.10.2014, 11:31
@Koschi2511

Bei der Nachfrageorientierten. Bei der anderen verändert er nur die Rahmenbedingungen.

Schau mal hier nach und über Google findest du noch mehr Links

www.gutefrage.net/.../angebotsorientierte-wirtschaftspolitik-nachfrageori

Koschi2511
Fragesteller

ich kann den link net öffnen... :(

Turbomann  12.10.2014, 10:59
@Koschi2511

Dann gebe bitte deine Frage hier oben rechts bei der Suchfunktion ein

Oder du gibst bei Google das ein:

unterschied zwischen angebotsorientierte und nachfrageorientierte wirtschaftspolitik

Dann findest du das auch