Angabe Koordinatengleichung ohne Rechnung?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Besonderheit dieser Ebene liegt darin, dass alle drei Punkte die y-Koordinate 4 haben. Wenn die Ebene durch diese drei Punkte gehen soll, muss sie parallel zur x-Achse und zur z-Achse verlaufen. Dadurch hat sie keine Schnittpunkte mit der x- und der z-Achse. Da die Koordinaten in der Kooordinaten aber den Schnittpunkt mit der jeweiligen Achse angeben, muss daher sowohl die x- als auch die z-Komponenten = 0 sein.

Daher haben wir als Ansatz:
0*x + b*y + 0*z = d
Dabei gibt d/a den Abstand zum Ursprung an und der ist = 4.

In der Aufgabe gefordert ist, dass eine (von vielen möglichen) Koordinatengleichungen angegeben werden soll, machen wir es uns einfach und setzen b = 1.

Damit haben wir als Ergebnis:
0*x + 1*y + 0*z = 4

oder vereinfacht:
y = 4

Die Punkte haben alle die x2 Koordinate 4. Normalenvektor ist als z.B. n = (0|1|0)

(x - (Punktvektor)) *n = 0

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Hallo,

allen drei Punkten ist gemeinsam, daß ihre y-Koordinate gleich 4 ist.

Somit muß die Ebenengleichung y=4 lauten.

Herzliche Grüße,

Willy

E = A + r * (B-A) + s * (C-A)

Willy1729  11.07.2021, 15:45

Die Aufgabe sollte aber nur durch Überlegung und nicht durch Rechnung gelöst werden.