Anfängertips Darksouls?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Li3008,

es ist nie zu spät, um mit Dark Souls anzufangen!
Erst mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :D

____________________________________________________________________________________

Die Klasse ist ziemlich nebensächlich und beschreibt nur den Einstieg ins Game und wie effizient deine Stats am Ende verteilt sind.

Es ist also kein riesiger Verlust, wenn du dich zuerst für den Magier entscheidest, aber dann nach der Hälfte des Spiels doch Krieger skillst.

____________________________________________________________________________________

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Magie in diesem Spiel absolut busted ist, das wäre zum Einstieg meiner Meinung nach zu einfach und du lernst das Genre nicht richtig kennen. Es kann auch schwierig sein, die ganzen Spells als Neuling zu finden.

Deshalb empfehle ich dir zwei verschiedene Builds für den Anfang, wo du dir dann aussuchen kannst, was dir eher zusagt:

  • Stärke Build mit Groß- und Ultra-Großwaffen

Hat den Vorteil, dass kleine Gegner mit 1-2 Schlägen tot sind und Gegner deutlich öfter gestaggert (eine Art Unterbrechung) werden. Der Nachteil sind die langsameren Angriffe, du musst also besser erkennen, wann es sicher ist, den Gegner anzugreifen (aber auch größerer Lerneffekt).

  • Beweglichkeit Build mit schnellen Waffen (vorzugsweise Katanas)

Hier ist der Vorteil, dass Blutung auf Katanas noch extrem stark war in Dark Souls 1. Die Waffen sind sehr schnell und du kannst daher ziemlich flexibel agieren. Der Nachteil ist jedoch, dass du wenig Stagger mit diesen Waffen hast und um Blutung auszulösen, sehr aggressiv spielen musst. Blutung und andere Effekte musst du dir wie einen unsichtbaren Fortschrittsbalken vorstellen, der sich mit jedem deiner Schläge auffüllt, aber mit der Zeit wieder abnimmt, wenn du nicht triffst - deshalb musst du dran bleiben und weiter Druck machen. Außerdem wird der Balken immer länger, je öfter du den Effekt auslöst, sodass es immer länger dauert, bis erneut der Blutungsschaden o.Ä. auslöst (aus Balancing-Gründen).

____________________________________________________________________________________

Wie du die Stats perfekt verteilen musst, kommt auf die spezifische Waffe an, die du spielst. Du musst aber zumindest die Mindestanforderungen erfüllen, die von der Waffe vorgegeben sind, um sie effektiv führen zu können.

Grundsätzlich lohnt es sich aber immer Vitalität (bis 30) und Kondition (bis 40) zu skillen, da hier deine HP, Ausdauer und Belastbarkeit erhöht werden. Die Angaben "bis" sind deshalb, weil der Nutzen der Attribute irgendwann abnimmt, je mehr du darin investierst. Das sind sogenannte "Caps", nach denen sich die jeweiligen Attribute deutlich weniger lohnen.

____________________________________________________________________________________

Falls du noch Fragen zu meiner Antwort hast, melde dich gerne!
Ansonsten...

Don't get yourself killed, neither of us wants to see you go Hollow.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%
Li3008
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort!! Ich glaub ich setzt dann wohl auf etwas agileres.

Kann man dich sonstwo erreichen als hier?

Grüße Lino