Angst, wenn mein Freund mit seinen Freunden unterwegs ist?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung: du quälst dich mit solchen Gedanken nur selber! Wenn er fremdgeht dann macht er es eh - unabhängig wann und mit wem. Daher bringt es nichts Angst zu haben. Du musst von dem Gedanken loslassen indem du dir klar machst, dass er ja aus Liebe mit dir zusammen ist und, sofern er ein richtiger Freund ist, aufrichtig zu dir ist und nur dich möchte. Dein schlechtes Gefühl zeigt ja, dass er dir wichtig ist und du die Beziehung Ernst nimmst. Sicherlich sieht er es genauso, und wenn nicht: Er ist nicht der letzte Typ! Ihn von seinen Hobbys (?) abzuhalten bringt der Beziehung nichts und macht ihn sicherlich auch wütend. Daher sprich das Thema in Ruhe bei ihm an aber lass ihn machen. Eifersucht ist normal aber bringt nichts außer Stress - sowohl für dich als auch für eure Beziehung. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht. Natürlich kann es jederzeit sein, dass er fremd geht. So ist das nunmal. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sogar gut ist, in einer Welt zu leben, in der fremdgehen möglich ist. Die andere Möglichkeit wären sonst Verbote und Einschränkungen. Und daraus kann nichts Gutes wachsen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die theoretisch fremdgehen könnten, aber es nicht tun. Ja, die Zeit davor ist hart, zermürbend, und einfach belastend, aber wenn eure Beziehung erstmal so weit ausgebaut ist, dass man keine Zweifel mehr hat, dann sieht man, dass es sich gelohnt hat.

Ich schlage vor, dass du dich ablenkst. Das gute daran ist ja, dass du jetzt Zeit für dich hast. Es ist in der Regel sowieso nicht gut, zu viel Zeit miteinander zu verbringen. Ein Überangebot senkt den Wert. Das gilt auch oft für Zeit und Menschen. Und ich finde es zwar sehr rücksichtsvoll, dass du ihm nichts von deinen Ängsten erzählst, aber es könnte vielleicht helfen, sich mit ihm zusammen damit auseinanderzusetzen. Vielleicht kommt ihr zusammen auf eine Idee, die dir die Sache erleichtert.

Solche Gedanken und eifersucht kommen oft, weil man selbst unsicher ist, sich vielleicht mit anderen vergleicht und andere hübscher findet und Angst hat, der Partner könnte es genauso sehen. Da die Ursache in deiner Unsicherheit und nicht etwa in seinem Verhalten liegt, solltest du daran arbeiten!

Was hilft, in so einer akuten Situation besser klar zu kommen, ist zum einen Ablenkung und sich für die Zeit etwas schönes vorzunehmen, zu dem man sonst nicht kommt und sich vor Augen zu halten, dass man dem Partner vertraut. Wie denkst du denn außerhalb der Situation über deinen Freund und seine treue? Kannst du ihm in einem nüchternen, nicht von Emotionen verzerrten Moment zutrauen, dich zu Betrügen oder ist er gar nicht der Typ dafür, liebt dich und will keine andere? Im Idealfall sollte letzteres der Fall sein. Wenn du dir also abseits von dieser Situation sicher bist, dass er dir treu ist, Ruf die das immer wieder ins Gedächtnis und lass dich nicht von deinen Gedanken, die sich verselbstständigen und vom schlimmsten ausgehen übermannen!

Klammer nicht, das ist nicht gut. Ein gewisses Maß an Eifersucht ist normal, aber lass sich davon nicht beherrschen.

Eifersucht kann man auch mit Selbstzweifel in Verbindung bringen. Die Angst er könnte jemanden interessanter/hübscher finden als dich. Solltest also vielleicht an deinem Selbstwert arbeiten.