Android Studio Text ausgeben?

1 Antwort

Du musst den Text als Atribut Text (android:text="tvTest" im XML) angeben. Dabei kannst du diesen Hardcoden oder in einer XML Datei auslagern.

Dessweiteren kannst du den Text auch in deiner Logik setzten lassen (Java oder Kotlin, oder was du auch verwendest)

TextView tv = (TextView) findViewById(R.id.tvStart);
tv.setText("tvTest");
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HabvielRGBimPC
Fragesteller

was ist fas in der Klammer hinter setText?? der ausgegebene text?

Turf15  16.03.2020, 19:43
@HabvielRGBimPC

ja da übergibst du den Text als String (gekennzeichent durch die "") Du kannst da auch Variablen übergeben da musst du die Anführungszeichen weglassen. Wenn du als Datentyp z.B. einen int übergibst, musst du diesen noch zu einem String casten.

HabvielRGBimPC
Fragesteller
@Turf15

Ich habe entweder was falsche gemacht oder es.tut nicht. Kannst du was anfangen, wenn ich dir den Code schicke?

Sry bin noch absoluter noob in App programmieren