Android Handy Bildschirm kaputt - wie Daten retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine direkte Datenübertragung zum PC ist nicht möglich, da das Gerät entsperrt werden muss und gegegebenenfalls noch zugestimmt werden muss.

Wenn das Gerät langfristig nicht mehr genutzt werden soll, wäre eine Steuerung über externe Geräte nicht schlecht.

Mit einem USB Typ-C Hub kannst du an dein Smartphone ein Bildschirm (über HDMI/DispayPort), Maus, Tastatur und auch USB Datenträger anschließen.

Mit einem Monitor/Fernseher hast du ein Bild vom Smartphone. Mit Maus und Tastatur kannst du dein Smartphone bedienen.

Ein direktes Anschließen an ein PC ist dann nicht möglich. Die Daten musst du über ein anderen Weg sichern. Eine Option ist z.B. ein USB Stick oder eine USB Festplatte. Alternativ kannst du die Daten auch über das Netzwerk (WLAN oder auch LAN) sichern. Mit einer Samba Freigabe unter Windows oder einem NAS müssten die Daten noch nicht mal das Haus verlassen.

Wenn du das P30 Pro anschließend weiternutzen möchtest, könnte ein Austausch des Displays die beste Wahl sein. Sofern das Smartphone nicht bewusst vom Reparatur Dienstleister zurückgesetzt wird, bleiben deine Daten erhalten.

Entweder selber reparieren dann müsstest du aber Bildschirm neu kaufen.

Du kannst aber auch in ein Handy reparieren shop gehen und deine Daten retten lassen.

Viel glück!

Festplatte rausnehmen würde ich sagen.

joernius  27.04.2022, 16:19

Festplatte aus Handy herausnehmen - haha, muss man da vorher die Bildröhre abschrauben?